Wolfratshausen/Icking:Einbrüche in Serie

In der Nacht zu Dienstag steigen Unbekannte in drei Wohnungen ein. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit einer anderen Einbruchsserie nicht aus.

Matthias Köpf

Die Wolfratshauser Polizei hat es schon seit mehreren Monaten vergleichsweise häufig mit Einbrüchen zu tun, und in der Nacht auf Dienstag ist die Liste der Taten innerhalb nur weniger Stunden gleich um drei Einträge länger geworden: In der Ludwig-Dürr-Straße in Icking brachen der oder die Täter in ein Einfamilienhaus ein und nahmen Bargeld mit, den Sachschaden durch den gewaltsamen Einbruch hinzugerechnet beträgt der Gesamtschaden hier rund 1500 Euro.

Ebenfalls vermutlich am späteren Montagabend wurden bei einem weiteren Einbruch nahe dem Wolfratshauser Isarspitz Bargeld und wertvolle Münzen gestohlen, hier beläuft sich der Schaden laut Polizei auf etwa 2000 Euro. Ohne Beute blieben der oder die Einbrecher dagegen in einem Anwesen im Moosbauerweg, wo sie offenbar bemerkten, dass doch jemand zu Hause war und das Weite suchten.

Der stellvertretende Wolfratshauser Inspektionsleiter Christian Neubert schließt nicht aus, dass diese drei Taten mit einer Serie von gewaltsamen Einbrüchen in Waldram und Farchet zusammenhängen, die die Polizei schon seit dem Herbst beschäftigen. Momentan laufe die Untersuchung der Tatort-Spuren, um eventuelle Zusammenhänge zu erkennen, sagt Neubert.

Schon seit dem Sommer ist es offenbar speziell in Waldram und Farchet zu einer Reihe von Einbrüchen gekommen, bei denen die Täter schlicht durch unversperrte Türen in die Häuser gelangt waren. Erst durch Gespräche untereinander kamen die Bestohlenen nach und nach auf den Verdacht, dass das jeweils verschwundene Bargeld von Einbrechern gestohlen worden sein könnte. Die Ermittlungen der Polizei dauern an, Hinweise nimmt sie unter Telefon 08171 / 4211-0 entgegen.

© SZ vom 19.01.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: