Weihnachtsansprache:Landrat ruft zu Toleranz auf

Lesezeit: 1 min

Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) im Video auf dem Youtube-Kanal des Landratsamts. Screenshot: SZ (Foto: N/A)

Josef Niedermaier (Freie Wähler) bittet Bürger um Offenheit gegenüber Flüchtlingen - und Wachsamkeit gegenüber Vorurteilen.

Von Pia Ratzesberger, Bad Tölz-Wolfratshausen

Kurz vor den Feiertagen hat der Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) wieder eine Videoansprache veröffentlicht und die Bürger im Landkreis zu Offenheit und Wohlwollen gegenüber Flüchtlingen aufgerufen. "Meine Bitte: Es gibt viele Vorurteile, manche vielleicht auch berechtigt, aber der große Teil aus meiner Sicht nicht. Gehen Sie auf die Menschen zu, der persönliche Kontakt kann ganz viele Vorurteile aus dem Weg räumen", sagt Niedermaier in dem Video, das am Montag auf dem Youtube-Kanal des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen veröffentlicht wurde. Die Politik, die Verwaltung und die Ehrenamtlichen seien auf das Wohlwollen der Bürger angewiesen, um "dieses schwierige Thema meistern zu können", so Niedermaier weiter.

Momentan sind dem Landrat zufolge im Kreis rund 1600 Flüchtlinge untergebracht, den aktuellsten Prognosen zufolge werden im Laufe des kommenden Jahres noch einmal 3400 weitere dazukommen. Man werde es deshalb nicht mehr schaffen, wie bisher den Großteil der Menschen dezentral in kleinen Wohneinheiten unterzubringen. Viele Gemeinden seien bereit, selbst Unterkünfte zu bauen - dem Landrat zufolge ist das der richtige Schritt, weil diese Unterkünfte auch nachhaltig verwendet werden könnten und man so Wohnraum schaffe. In Bad Tölz etwa soll ein geplantes Haus später zu Sozialwohnungen umfunktioniert werden.

Momentan seien die größten Unterkünfte noch Turnhallen. Niedermaier räumt ein, dass diese "die schlechtesten der schlechten Lösungen sind" - aber immer noch besser als Zelte. Man sei bestrebt, schnellstmöglichst andere Unterkünfte zu schaffen, um die Hallen wieder für den Freizeitsport und Schulunterricht freizugeben. "Wir alle müssen uns anstrengen", sagt Niedermaier. Ihm zufolge ist auch die Wirtschaft gefragt. Die Arbeitsagentur werde zudem entsprechende Integrationsprogramme starten. Entscheidend ist dem Landrat zufolge, dass die Flüchtlinge die deutsche Sprache lernen: "Wenn die Sprache funktioniert, funktionieren viele Dinge einfacher."

Das Video steht unter www.lra-toelz.de unter "Wichtigen Themen".

© SZ vom 22.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: