Gesundheit:Tuberkulose-Fall im Landkreis

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist ein Fall von Tuberkulose aufgetreten, eine schwere Infektionskrankheit, die von Bakterien verursacht wird und sich meist durch Tröpfcheninfektion verbreitet. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Die betroffene Person befindet sich aktuell in stationärer Behandlung. 82 Kontaktpersonen wurden ermittelt, von denen sich drei angesteckt haben, aber wohl nicht infektiös sind.

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist im Juni eine Tuberkuloseinfektion nachgewiesen worden. Das teilt die Kreisbehörde mit. Die betroffene Person sei umgehend nach der Diagnose isoliert worden und befinde sich aktuell in stationärer Behandlung, zudem seien Kontaktpersonen ermittelt worden. 82 Personen hätten sich mittlerweile einem Bluttest (einem sogenannten Quantiferon-Test) durch das Gesundheitsamt, respektive einer Röntgenuntersuchung unterzogen. Diese Untersuchungen seien nun abgeschlossen. "In drei Fällen wurde durch die Blutuntersuchung zwar gezeigt, dass die Personen sich angesteckt hatten, die anschließende Röntgenuntersuchungen ergaben aber glücklicherweise, dass die Personen derzeit nicht erkrankt und somit nicht infektiös sind", so die Kreisbehörde. Alle beteiligten Personen befänden sich weiter unter Beobachtung.

Aufgefallen war die Erkrankung aufgrund der Symptome wie Fieber und Schlappheit. Diese beiden Anzeichen und Husten können auf eine Tuberkuloseinfektion hindeuten. Wird die diese Diagnose gestellt, muss dies umgehend an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden. Dort werden dann die Kontaktpersonen ermittelt und deren Tests, respektive Untersuchungen veranlasst. Die Behandlung der Infektion erfolgt anschließend durch niedergelassene Ärzte.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: