SPD:Innere Sicherheit als Wahlkampfthema

Die SPD-Ortsvereine Geretsried, Icking und Wolfratshausen laden am Dienstag, 12. September, um 19.30 Uhr zu einer gemeinsamen Veranstaltung in der Gaststätte Flößerei in Wolfratshausen ein, die den Titel "Sicher leben in unserem Land - Handlungsbedarf aus Sicht der SPD" trägt. Der Refrent Paul Wengert war Oberbürgermeister der Stadt Augsburg und zuvor Erster Bürgermeister der Stadt Füssen. Seit 2013 ist er der Kommunal- und innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Das Grußwort der Veranstaltung spricht der SPD-Direktkandidat Hannes Gräbner. Der Sprecher der SPD-Kreisratsfraktion, Reiner Berchtold, unterstützt die Diskussion.

Für die Menschen in der Bundesrepublik steht das Thema "Innere Sicherheit" nach Ansicht der SPD derzeit ganz oben. Terroristische Bedrohungen und Anschläge von Extremisten, organisiertes Verbrechen, Amokläufe einerseits, aber auch zunehmende Aggressivität im Alltag, ungeklärte Wohnungseinbrüche und Cyberkriminalität andererseits beunruhigten die Öffentlichkeit. In Bayern stöhne die Polizei über hohe Arbeitsbelastung und schiebe fast zwei Millionen Überstunden vor sich her. Mehr als 2500 Vollzeitstellen seien nicht besetzt, die Aufgaben nähmen ständig zu und würden komplizierter, extremistische Militanz und Identitäre Bewegungen machten den Behörden vermehrt zu schaffen. Darüber und über die Positionen der SPD dazu referiert der Innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Wengert.

© SZ vom 11.09.2017 / thek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: