Erneuerbare Energie:Eurasburg will Solaranlage auf Schuldach

Gemeinderat stimmt Antrag der Grünen für eine Photovoltaikanlage zu - wenn es die Umbaupläne zulassen.

Bislang hatte es im Eurasburger Gemeinderat geheißen, dass der Denkmalschutz für das Kloster eine Photovoltaik-Anlage auf dem benachbarten Beuerberger Schuldach unmöglich mache. Doch in der seiner jüngsten Sitzung hat das Gremium einen entsprechenden Antrag der Grünen grundsätzlich befürwortet. Einzige Einschränkung: Der Beschluss darf nicht mit den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie für eine Zusammenlegung der Schulhäuser in Beuerberg und Eurasburg kollidieren. Eine PV-Anlage auf dem Schuldach im Klosterdorf zu installieren sei sinnvoll, erklärt Bauamtsleiter Joseph Wodak auf Nachfrage. Die so gewonnene Energie könne zumindest tagsüber an Ort und Stelle genutzt werden.

In der Kommune existieren bereits auf dem Rathaus, dem Bauhof, dem Klärwerk und dem Sportheim sowie am Bürgerhaus Achmühle Photovoltaikanlagen. Die Eurasburger Grünen begründeten ihren Antrag, nun auch auf der Beuerberger Schule nachzuziehen, mit den kürzlich geänderten Regeln beim Denkmalschutz.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: