Gemeinderat Schäftlarn:Absage an kommunale Wohnbaugesellschaft

Kommunale Wohnungen will die Gemeinde Schäftlarn selbst bauen, anstatt durch eine Wohnbaugesellschaft. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Kommune will stattdessen weiterhin Mietwohnungen auf moderatem Niveau bauen.

Der Gemeinderat Schäftlarn hat jüngst der Gründung einer kommunalen Wohnbaugesellschaft eine endgültige Absage erteilt. Auf Antrag von Gemeinderat Florian Bieberbach (SPD) und der Grünen-Fraktion hatte die Kommune in den vergangenen Monaten sondiert, wie gemeindlicher Mietwohnungsbau intensiviert werden könnte und ob die Gründung einer kommunalen Wohnbaugesellschaft sinnvoll wäre. Kämmerer Thomas Kiendl sah nun darin in einer Stellungnahme keinen Mehrwert für die Kommune. Schäftlarn besitze aktuell weder für den Wohnungsbau geeignete Grundstücke, noch die erforderlichen finanziellen Mittel, so Kiendl. Der Gemeinderat beschloss stattdessen, kommunale Mietwohnungen weiterhin zu bauen, sobald die Gemeinde an geeignete Immobilien gelange und die Finanzierung wirtschaftlich sinnvoll sei.

© SZ/ell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: