Aus dem Polizeibericht:Nickerchen auf der Autobahn

Einsatz auf der A 95. (Foto: Marijan Murat/dpa)

89-Jähriger verursacht zwei Unfälle auf der A 95. Der Sachschaden beträgt circa 22 000 Euro.

Es sei Glück, dass niemand verletzt worden sei, teilt die Polizei mit. Am Freitag kam es gegen 14 Uhr auf der A 95 zu zwei Unfällen, die ein 89-Jähriger verursachte. Der Mann aus Gräfelfing fuhr mit seinem Wagen in Richtung München. Kurz vor der Anschlussstelle Schäftlarn schlief er nach eigenen Angaben kurz ein. Dabei fuhr er mit seinem Auto ungebremst auf ein Fahrzeug vor ihm auf, das von einem 57-jährigen Geretsrieder gelenkt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dessen Wagen quer über die Fahrbahn gegen die Mittelleitplanke geschleudert.

Der 89-Jährige - aus seinem Schlaf gerissen - hielt auf dem Seitenstreifen kurz an, ehe er sich entschloss, den Rückwärtsgang einzulegen und zurückzusetzen. Wie die Polizei berichtet, habe er sich versichern wollen, dass niemand verletzt wurde. Doch beim Rückwärtsfahren, das auf der Autobahn verboten ist, kam es zum nächsten Unfall. Der Gräfelfinger übersah den Wagen eines Ersthelfers und fuhr auf diesen auf. Ihn erwarten zwei Strafanzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und ein Bußgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Seinen Führerschein musste er auch abgeben.

© SZ/veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: