Innovative Ideen aus dem Oberland:Raiffeisenbank sucht "Sterne des Sports"

Lesezeit: 1 min

Auf geht´s zum Wolfratshauser Stadtlauf an diesem Sonntag. Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen allerdings die Straßensperren beachten. (Foto: Hartmut Pöstges)

Von Jana Daur, Bad Tölz

Seit vielen Jahrzehnten fördert die Raiffeisenbank im Oberland den Sport im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. "Insbesondere die Unterstützung des Breitensports und die Förderung der Jugendarbeit in unseren heimischen Vereinen liegt uns am Herzen", sagt Vorstandsmitglied Manfred Gasteiger. Aber auch der Profisport profitiert von der Sportbegeisterung der Genossenschaftsbank.

Zur weiteren Förderung veranstaltet die Raiffeisenbank nun ein weiteres Projekt: Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen im Rahmen von "Sterne des Sports" bundesweit Vereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren.

"Wir sind auch dieses Jahr wieder mit von der Partie und vergeben bei uns im Oberland den Großen Stern des Sports in Bronze. Wir möchten alle heimischen Sportvereine aufrufen und motivieren, am Wettbewerb teilzunehmen", bekräftigt Pressesprecherin Simone Kleinjung. Besonders freue sie sich, wenn in diesem Jahr Vereine teilnehmen, die bislang noch nicht dabei waren. "Wir suchen neue, innovative, junge und frische Ideen. Die, die schon mal dabei waren und das Prozedere kennen, bewerben sich regelmäßig," so Kleinjung. "Viele andere haben aber vermutlich Bedenken, dass sie und ihre Projekte zu klein sind." Diese Scheu möchte die Raiffeisenbank den Vereinen nehmen. "Wir suchen schlicht Sportvereine, die mit ihrem gesellschaftlichen Engagement einen Beitrag für die Menschen in unserer Region leisten. Das müssen gar nicht immer die ganz großen, aufwendigen oder teuren Projekte und Aktionen sein - auch kleine Initiativen, pfiffige Ideen oder das Engagement einzelner Ehrenamtlicher in diesem Bereich haben eine Chance." Schon die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich: "Wir belohnen jede Bewerbung mit einer Spende von 250 Euro in die Vereinskasse", verspricht Kleinjung.

Teilnehmen an der Wahl zu "Sterne des Sports" können alle Sportvereine aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank im Oberland, also auch fast der gesamte Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 30.Juni 2023. Eine unabhängige Jury bewertet anschließend alle Einsendungen und wählt daraus den Siegerverein auf lokaler Ebene. Dieser wird mit dem "Großen Stern des Sports" in Bronze ausgezeichnet, verbunden mit einer Geldprämie in Höhe von 1000 Euro. Der Gewinnerverein qualifiziert sich zudem automatisch für das Landesfinale um die "Sterne des Sports" in Silber.

Weitere Infos und Kontakt für die Bewerbung gibt es online unter www.oberlandbank.de/sterne.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: