Penzberg:Mehr Geld für die Landesgartenschau

Für die Landesgartenschau Penzberg 2028 erhält die Stadt nach eigenen Angaben noch mehr Fördergeld als ursprünglich erwartet. Der Freistaat Bayern baue die finanzielle Unterstützung für Landesgartenschauen deutlich aus. Penzberg komme in den Genuss von weiteren bis zu zwei Millionen Euro. Damit verringere sich der Eigenanteil der Stadt von vormals zehn Millionen auf acht Millionen Euro.

Die Haushaltslage in Penzberg ist angespannt, daher fiel bis dato noch keine Entscheidung, ob es möglich ist, an der Landesgartenschau 2028 festzuhalten. Eine Finanzierung, so die aktuelle Mitteilung der Stadt, könnte nur über eine Kreditaufnahme durch die zu gründende Landesgartenschau 2028 gGmbH und eine hinterlegte Bürgschaft oder Grundschuld durch die Stadt Penzberg dargestellt werden. "So würde der Haushalt erst nach Beendigung des Großprojekts 2029 mit dem Eigenanteil der Stadt, nicht aber mit den Gesamtkosten belastet werden." Die Entscheidung dazu soll voraussichtlich im April fallen, wenn auch der Haushaltsentwurf 2024 vorliegt.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: