Lenggries:Unterstützung für Hagel-Geschädigte

"Bitte bei der Gemeinde melden". appelliert Bürgermeister Stefan Klaffenbacher an alle Lenggrieser, die noch Hilfe bei Instandsetzung oder Beseitigung brauchen. (Foto: Manfred Neubauer)

Das Hagelunwetter vor knapp vier Wochen hat auch in Teilen von Lenggries erhebliche Schäden verursacht. Eine Millionen Euro staatliche Hilfen habe der Freistaat zugesagt, erklärte Geschäftsleiter Tobias Riesch am Montag im Gemeinderat. Voraussetzung für eine solche Notstandsbeihilfe sei, dass Geschädigte ohne finanzielle Unterstützung in eine existenzielle Notlage geraten würden, sagte Riesch. Die Anträge lägen im Rathaus vor und müssten bis 31. Oktober eingereicht werden. Auch die Gemeinde will Bürger unterstützen. Man könne zwar keine finanzielle Hilfe leisten, sagte Bürgermeister Stefan Klaffenbacher (FWG). Aber wer in anderer Form Unterstützung bei der Beseitigung von Hagelschäden oder der Instandsetzung brauche - "bitte bei der Gemeinde melden".

Auch gemeindliche Liegenschaften seien schwer betroffen, so der Bürgermeister. Massive Schäden habe es an den Dächern der Kasernengebäude gegeben, an die 15 000 Dachplatten seien zerstört. Auch die Feuerwehrhäuser in Schlegldorf und Lenggries, die Kläranlage, die Heizzentrale bei der Schule und das Haus der Senioren seien betroffen, teilweise auch Fenster und Fassaden. Finanziell seien die Schäden durch Versicherungen abgedeckt, sagte Klaffenbacher. Sein Dank gelte besonders den Feuerwehren. In dieser schwierigen Situation habe sich gezeigt, "dass der Zusammenhalt in der Gemeinde sehr groß ist".

© SZ/schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturlandschaft der Alpen
:Reiche Almen

Für ein Euregio-Projekt hat ein Filmteam an Schauplätzen dies- und jenseits der bayerisch-tirolerischen Grenze gedreht. Es geht um das Zusammenspiel von Naturschutz und Weidebewirtschaftung. Ein Besuch auf der Delpsalm.

Von Benjamin Engel (Text, Video & Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: