bedeckt München 25°

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen:Ernst Grünwald wieder im Gemeinderat

Die Wählergruppe Ammerland hat mit 4124 Stimmen ihre beiden Sitze im Gemeinderat verteidigt. Im Gremium wird erneut der Dritte Bürgermeister Ernst Grünwald die Gruppierung vertreten. Ihm zur Seite wird Georg Sebald stehen. Der 41-Jährige war früher Chef der Musikkapelle Münsing. Zudem ist er auch als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Musikerziehung Münsing in der Kommune bekannt.

In der neuen Amtsperiode werden damit Grünwald und der Zweite Bürgermeister Josef Strobl die dienstältesten Gemeinderatsmitglieder sein. Beide sitzen seit 18 Jahren im Gremium. Seit 2008 amtieren beide als Zweiter und Dritter Bürgermeister. Ob sie noch einmal für diese Funktionen kandidierten, würden sie noch absprechen, sagt Grünwald.

© SZ vom 18.03.2020 / bene

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite