Königsdorf: Nach Dachstuhlbrand:Feuerwehr birgt Toten aus Wohnung

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus brennt die Dachgeschoss-Wohnung komplett aus. Die Feuerwehr findet darin die Leiche eines Mannes. Die Rechtsmedizin untersucht nun, ob dieser schon vor dem Feuer tot war.

In der Nacht ging die Wohnung im Dachgeschoss in Flammen auf. Einen 47-jährigen Mann konnte die Feuerwehr nur noch tot bergen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Ein Mann ist nach einem Brand in einem Wohnhaus in Königsdorf tot in der Dachgeschoss-Wohnung aufgefunden worden. Bei dem Toten handelt es sich vermutlich um den Bewohner des Appartements. Das Mehrfamilienhaus ging in der Nacht zu Freitag in Flammen auf. Das Dachgeschoss brannte dabei völlig aus. Zwei weitere Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr brachte den Brand in den frühen Morgenstunden unter Kontrolle.

Die Ursache für das Feuer im Dachgeschoss ist noch unklar. Der Brand wurde kurz nach Mitternacht gemeldet. Ein Großaufgebot der Feuerwehr aus Königsdorf, Osterhofen, Schönrain, Beuerberg und Geretsried brachten mit 90 Einsatzkräften den Brand nach rund einer Stunde unter Kontrolle. Als eine Gruppe Atemschutzträger in die Wohnung eindringen konnte, fanden die Männer eine Leiche, die vom Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Kriminalpolizei Weilheim muss nun ermitteln, warum es gebrannt hat. Der Tote wurde ins Institut für Rechtsmedizin München gebracht, wo zum einen seine Identität geklärt werden soll. Zum anderen geht es laut Jürgen Thalmeier, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim auch darum, herauszufinden, ob der Mann durch das Feuer starb oder ob er womöglich schon vorher tot war.

Bei dem Feuer entstand ein Sachschaden von rund 200 000 Euro. Die Wohnungen im ersten Stock und dem Erdgeschoss sind wohl weiterhin bewohnbar.

Weitere Informationen finden Sie hier

© dapd/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: