Ab dem 1. April:Kesselberg für Motorräder gesperrt

Die Kesselbergstraße ist äußerst beliebt bei Motorradfahrern. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Die Bergfahrt der B 11 in Kochel am See wird täglich von 15 bis 22 Uhr für den Zweiradverkehr verboten. Die Regelung gilt bis Ende Oktober.

Die Kesselbergstraße in Kochel am See ist von Ostermontag, 1. April, an wieder täglich von 15 bis 22 Uhr bergaufwärts für den Motorradverkehr gesperrt. Die Regelung, die erstmals im vergangenen Jahr eingeführt worden ist, tritt heuer bis zum 31. Oktober in Kraft, wie das Landratsamt mitteilt. Bereits in der Vergangenheit waren Maßnahmen zur Unfallreduzierung ergriffen worden, wie etwa der Bau der Mittelleitelemente. Diese Maßnahmen seien jedoch ausgeschöpft, obschon die bestehenden Elemente bleiben sollen.

Die Unfallkommission, bestehend aus der Verkehrsbehörde im Landratsamt, der Polizei und dem staatlichen Bauamt Weilheim, habe die Situation auf der Kesselbergstraße 2022 auf Basis der Datenlage analysiert. Im vergangenen Jahr sei die Anzahl der Unfälle gesunken. Nun sollen weitere Daten für eine Beurteilung der Situation gesammelt werden.

Aus Schlehdorf und Benediktbeuern kommend wird an den Ortseingängen der Gemeinde Kochel am See durch nicht amtliche Schilder auf die Sperrung hingewiesen und Umleitungsmöglichkeiten angezeigt. Anlieger können gegebenenfalls von der Regelung ausgenommen werden, heißt es. Dafür sollen sie sich bei der Verkehrsbehörde melden.

© SZ/rap - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: