Aus dem Polizeibericht:Kollision im Kirchlwandtunnel

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Dem schnellen Reaktionsvermögen eines Wohnmobilfahrers ist es zu verdanken, dass ein Unfall relativ glimpflich ausging. Wie die Polizei mitteilt, war am Samstagnachmittag gegen 15.50 Uhr auf der Bundesstraße B 11 entlang des Walchensees ein Motorradfahrer unterwegs. Der 21-jährige Bochumer fuhr mit einer ausgeliehenen Maschine von Walchensee kommend Richtung Kesselberg, als er im Kirchlwandtunnel in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Wohnmobil zusammen. Dessen 79 Jahre alter Fahrer aus München reagierte "zum Glück sehr schnell", berichtet die Polizei weiter. Der Münchner lenkte soweit möglich nach rechts, sodass es nur zu einem seitlichen Zusammenstoß kam. Dabei wurde der Motorradfahrer, der wohl zu schnell unterwegs gewesen war, nur leicht verletzt. Während das Wohnmobil, besetzt mit insgesamt drei Personen, am rechten Fahrbahnrand Richtung Walchensee zum Stehen kam, schleuderte der Bochumer samt Maschine zur rechten Tunnelwand. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht betroffen.

Während im Wohnmobil alle Insassen unverletzt blieben, wurde der Motorradfahrer mit leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Unfallkrankenhaus Murnau gebracht. Am Wohnmobil wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro festgestellt; das Motorrad wurde vollständig zerstört. Die Polizei spricht von einem Schaden in Höhe von gut 10 000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme und zur Bergung der beteiligten Fahrzeuge war der Tunnel einseitig gesperrt und musste immer wieder kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Wasserwacht Walchensee unterstützte die Bergung des Verletzten mit zwei Einsatzkräften.

© SZ/veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: