Ein Jahr lang:Freiwillig ins Kloster

Junge Menschen können freiwillig ein Jahr im Kloster Benediktbeuern mithelfen. (Foto: Manfred Neubauer)

Bewerbungsfrist für Don Bosco Volunteers in Benediktbeuern läuft.

Das Kloster Benediktbeuern bietet zum neuen Schuljahr jungen Menschen wieder die Möglichkeit, dort ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Die Bewerbungsfrist für einen Freiwilligendienst im Rahmen des Programms Don Bosco Volunteers endet im Juni. Jugendliche, die sich hierfür interessieren, können gerne jetzt schon mal für einen Tag in die Aufgaben des Klosters "reinschnuppern", oder sich direkt für Herbst 2023 bewerben.

Derzeit sind zwölf junge Frauen und Männer in den verschiedenen Einrichtungen und Bereichen des Klosters wie zum Beispiel der Jugendherberge und der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum tätig. Unter pädagogischer Anleitung begleiten die Don Bosco Volunteers unter anderem Schulklassen, die ihre Orientierungstage, oder Schullandheimaufenthalte im Kloster verbringen. Auch in täglich anfallende Arbeiten auf dem Klostergelände sowie in spirituelle Aufgaben sind sie mit eingebunden. Das Kloster bietet ihnen während des einjährigen Aufenthalts ein Zuhause auf Zeit und einen Ort der Orientierung.

Der Freiwilligendienst der Don Bosco Volunteers im Inland wurde 2010 nach dem Wegfall des Zivildienstes eingeführt. Über 500 Freiwillige haben seither am Inlandsprogramm teilgenommen - davon über 100 im Kloster Benediktbeuern. Bereits seit mehr als 25 Jahren bietet Don Bosco Volunteers auch einen Freiwilligendienst im Ausland an. Mehr als 800 jungen Menschen haben das Angebot seither wahrgenommen

Interessierte können sich noch bis Ende Juni 2023 über www.donboscovolunteers.de oder direkt im Kloster Benediktbeuern über www.aktionszentrum.de/Unsere-Angebote/Freiwilligendienste bewerben.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: