Digitales Angebot:Kita-Plattform für Wolfratshausen

"Little Bird" soll Eltern nun auch in der Loisachstadt das Finden von Betreuungsplätzen erleichtern.

In Geretsried ist sie bereits etabliert. Nun soll die Kita-Plattform "Little Bird" auch Wolfratshauser Eltern die Suche nach dem richtigen Betreuungsplatz für ihr Kind erleichtern. Die Stadträte haben kürzlich im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport und Soziales einstimmig beschlossen, diese einzuführen.

Die Kita-Plattform habe sich "nach eingehender Recherche des Marktes und der Präsentation mehrerer Elternplattformen" nicht nur als wirtschaftlichstes und anwenderfreundlichstes Portal erwiesen, erklärt Martin Melf von der Stadtverwaltung in der Sitzungsvorlage. Auf der Plattform werden alle Kitas im Stadtgebiet gelistet, Eltern können nach Eingabe des Geburtsdatums ihres Kindes Anfragen schicken und bekommen nach spätestens 14 Tagen eine Antwort. Durch die Möglichkeit der Priorisierung werden Mehrfachanmeldungen vermieden, was auch die Arbeit des Kita-Personals erleichtert.

Laut Dritter Bürgermeisterin Annete Heinloth (Grüne) fiel die Wahl auch deshalb auf "Little Bird", weil die Plattform erfolgreich in Geretsried angewendet wird und die beiden Städte ihre interkommunale Zusammenarbeit intensivieren soll. Sie kostet etwa 4200 Euro im Jahr, inklusive Lizenz und Wartung. Der Vertrag, der nun geschlossen wird, läuft zunächst für fünf Jahre.

© SZ/aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: