Kirche in Hohenschäftlarn:Sankt Georg wird saniert

Nicht Christo und Jeanne-Claude haben die Kirche Sankt Georg in Hohenschäftlarn in Stoff gehüllt. Vielmehr musste das Gebäude wegen einer dringend nötigen Sanierung mit einem Baugerüst ummantelt werden. Der alte Dachstuhl der Kirche war angefault, was zu statischen Problemen hätte führen können. Deshalb werden nun seit dem vergangenen Frühjahr sukzessive Dachstuhl und Kirchturm saniert. Das Dach des Turms war schon dran, derzeit wird am Dachstuhl des Längsschiffes gearbeitet, sagt Claudia Höser, Verwaltungsleiterin des Pfarrverbands Schäftlarn. Weil es sich bei der 300 Jahre alten Kirche um ein historisches Gebäude handelt, wird bei der Sanierung besonders vorsichtig vorgegangen: Das Altholz wird bestmöglich erhalten und nur, wo es nötig ist, durch neues Holz ersetzt. Im Sommer 2023 soll die Sanierung abgeschlossen sein und das Kirchlein wird dann wieder enthüllt werden.

© SZ/ell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: