Historisches Fundstück:Thomas-Mann-Leuchter wieder aufgetaucht

Dirk Heißerer (v.l.), Georg Meiringer und Frido Mann in der Tölzer Stadtbibliothek. (Foto: Manfred Neubauer)

82 Jahre lang war die majestätische Lampe aus dem Arbeitszimmer des Schriftstellers verschollen. Nun hängt sie in der Stadtbibliothek von Bad Tölz. Der Kurstadt gelingt damit ein großer Coup. Bei dem hat allerdings auch der Zufall ein gehöriges Stück mitgeholfen.

Von Florian Zick, Bad Tölz

82 Jahre lang war die majestätische Lampe aus dem Arbeitszimmer des Schriftstellers verschollen. Nun hängt sie in der Stadtbibliothek von Bad Tölz. Der Kurstadt gelingt damit ein großer Coup. Bei dem hat allerdings auch der Zufall ein gehöriges Stück mitgeholfen. Mehr zum Thema: Er leuchtet anderswo - München

Der wieder aufgetauchte Leuchter. (Foto: Manfred Neubauer)
Thomas-Mann-Forscher Martin Hake. (Foto: Manfred Neubauer)
© SZ vom 15.04.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: