Neue Musik:"Hoffnung ist das, was uns nährt"

Lesezeit: 7 min

Gregor Mayrhofer ist aus der Kirche ausgetreten, hat aber ein Oratorium zur Umweltenzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus geschrieben. (Foto: Peter Adamik/oh)

Was ist der Mensch? Drei Jahre hat Gregor Mayrhofer um eine Musiksprache für ein komplexes Problem gerungen. Das Ergebnis heißt "Wir sind Erde" und findet sich auf Youtube.

Interview von Stephanie Schwaderer, Berlin/Wolfratshausen

Gregor Mayrhofer nennt es sein bislang "größtes, wichtigstes und persönlichstes" Stück: "Wir sind Erde" heißt ein weltliches Oratorium zur Umweltenzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus, das er im Auftrag der Stiftung Kulturelle Erneuerung komponiert hat. Die Uraufführung mit dem Orchester des Wandels der Staatskapelle Berlin war am 13. November 2022 in der Philharmonie Berlin. Nun gibt es eine Aufzeichnung mit Untertiteln auf Deutsch, Englisch und Italienisch auf Youtube. Mayrhofer, Jahrgang 1987, ist in Waldram bei Wolfratshausen aufgewachsen. Schon als Jugendlicher ließ er zusammen mit seinem Bruder Raphael als Duo Imbrothersation aufhorchen; 2010 gewannen die beiden einen Tassilo-Hauptpreis der SZ. Sieben Jahre später holte Sir Simon Rattle den jungen Dirigenten zu den Berliner Philharmonikern, wo er in den vergangenen Jahren unter anderem als Assistent für Kirill Petrenko, Mariss Jansons und Teodor Currentzis wirkte. Mittlerweile hat er sich als Dirigent und Komponist mit besonderen Konzertformaten weltweit einen Namen gemacht.

Zur SZ-Startseite

Nachhaltige Industrie
:"Grüner Wasserstoff muss unser großes Ziel sein"

EagleBurgmann-CEO Andreas Raps sieht sein Geschäft zukunftsfähig aufgestellt. Denn qualitativ hochwertige Dichtungssysteme sind in vielen Branchen gefragt und können Substanzverluste verhindern.

Interview von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: