Geretsried:Runden auf Rollen

Lesezeit: 1 min

Der Geretsrieder Jugendbeirat hat seine zweite "Bladenight" organisiert. Am Samstag, 28. Mai, skaten die Teilnehmer von 17.30 Uhr an auf Rollerskates durch die Straßen.

Sandra Müller

Nach dem Geretsrieder Stadtlauf Ende April hat auch dieser Monat für Sportfreunde noch etwas Besonderes zu bieten: Am Samstag, 28. Mai, findet die zweite Geretsrieder "Bladenight" statt, bei der die Teilnehmer auf Rollerskates durch den Abend und die Straßen rollen.

Zwischen 17.30 und 20.15 Uhr kommt es an dem Tag deswegen im Ortsteil Gartenberg zu Straßensperrungen für den Autoverkehr. "Wir haben uns in der Planung bemüht, dass Alternativstraßen frei bleiben", versichert Stadtjugendpflegerin Annette Schertel. Wer könne, solle diesen Bereich trotzdem besser umfahren.

Für diejenigen, die selber mitfahren möchten und einen Parkplatz für ihr Auto benötigen, empfehle sich der Parkplatz beim Geretsrieder Eisstadion: "Diese Parkplätze sind kostenlos und außerdem endet die Bladenight auch an dieser Stelle", sagt Schertel.

Organisiert wird die Bladenight auch in ihrem zweiten Jahr vom städtischen Jugendbeirat. Bereits seit Herbst laufen die Planungen: "Jeder hat sich um einen Bereich gekümmert, koordiniert haben das Ganze unsere beiden Schirmfrauen", erklärt Beiratsmitglied Florian Buder, der die geplante Skate-Strecke bereits mit seinem Fahrrad abgefahren ist.

Zweite "Schirmfrau" neben Schertel ist die Jugendreferentin Sonja Frank. "Dieses Mal haben wir die Routen so gelegt, dass die Teilnehmer zwei Mal die Gelegenheit bekommen aufzuhören", erläutert Frank. Denn im vergangenen Jahr waren nicht alle der langen Strecke gewachsen.

Heuer können die Teilnehmer selbst entscheiden, wie lange sie fahren möchten: Im Ortsteil Gartenberg bei der Busbucht vor dem Jugendzentrum beginnen drei verschiedene Routen. Die erste Runde führt über 2,4Kilometer wieder zur Busbucht. Dann können die Teilnehmer entweder eine zweite Runde mit 4,7 Kilometern dranhängen oder schon mal eine Pause machen.

Die folgende dritte Fahrt führt die Sportlicheren dann noch über weitere 3,6 Kilometer. Für die Sicherheit der Fahrer sorgen das Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Polizei und "Bladeguards" vom örtlichen Eissportclub. Wer nicht über die nötige Ausrüstung verfügt, kann sich diese auch an Ort und Stelle beschaffen:

"Kurzentschlossene können hier Blades in allen Größen, fehlende Sicherheitsausrüstung und Helme ausleihen", sagt Frank. Ein blaues Bändchen dient allen als Eintrittskarte. Es kostet einen Euro und ist ab sofort im Rathaus und in der Geretsrieder Raiffeisenbank sowie bei der Veranstaltung selbst am Stand des Jugendbeirats erhältlich.

© SZ vom 17.05.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: