Skaten in München

Skaten in München

Skateboarding
:Wo man in München gut skaten kann

München ist für vieles bekannt, nicht aber für seine Skateparks. Dabei gibt es 40 öffentliche Anlagen in der Stadt. Da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach.

Von Julian Thamm

Weitere Artikel

Actionsport
:Breaking News

Das Münchner Trendsportfest Mash wartet in zwei Wochen erstmals mit vier Sportarten auf. Neu ist Streetdance, das actionreicher ist, als es klingt. Für BMX und Skateboard bauen die Veranstalter eine brandneue Konstruktion in den Olympiasee - und versuchen, am Traumsommer 2022 anzuknüpfen.

Von Sebastian Winter

Trendsport
:Neue Halle für Skater und BMX-Fahrer

Eine denkmalgeschützte frühere Fabrik in Pasing soll für zwölf Millionen Euro zu einem Actionsport-Zentrum umgebaut werden.

Sky-Doku über Skate-Legende Tony Hawk
:Ruhm ist die schlimmste Droge

Eine Doku blickt auf Karriere und Leben von Tony Hawk, dem gefeierten Skater - und erzählt weniger von seinem Ruhm als von Scheitern und Selbstzerstörung.

Von Johannes Korsche

In Wolfratshausen
:Offener Skateboardtreff

In Wolfratshausen startet ein offener Skateboardtreff für Kinder und Jugendliche, und zwar immer dienstags von 16 bis 18 Uhr im Skatepark Waldram neben der B 11. An sechs Terminen können alle Kinder und Jugendliche im Landkreis kostenlos ...

Unterschleißheim
:"Das ist eine Wettkampf-Anlage"

Auf 3000 Quadratmetern Fläche ist in Lohhof eine Rampenlandschaft für Skater und BMX-Fahrer eröffnet worden, die bayernweit ihresgleichen sucht. Unter Aufsicht dürfen nicht nur Profis, sondern alle Interessierten die neue Anlage nutzen.

Von Bernhard Lohr

Inline-Skating
:Erste Blade-Night nach zwei Jahren Pause

5000 Inline-Skater werden bei der Veranstaltung am Montag erwartet. Die Route führt von der Theresienhöhe in Richtung Moosach.

Kinder und Jugendliche in München
:Stadt bietet kostenloses Open-Sports-Programm an

Parkour, Basketball oder "Ninja Warrior": Damit sich Kinder und Jugendliche auch in den kälteren Monaten ausreichend bewegen können, stehen verschiedene Trendsportarten zur Auswahl. Die Nachfrage ist groß.

Von Niccolò Schmitter

Jugendprojekt in Grafing
:Skaten statt Saufen

Der Rollsport Verein Ebersberg möchte die heruntergekommene Anlage in Grafing renovieren. Skater, Scooter- und BMX-Fahrer aus dem ganzen Landkreis sollen davon profitieren, geplant ist eine neue "Mini-Ramp" mit diversen Erweiterungen.

Von Merle Hubert

Südpark
:Skateranlage soll modernisiert werden

Der Bezirksausschuss Sendling-Westpark macht sich für eine Modernisierung und Erweiterung der Skateranlage im Südpark stark. Der Parcours am Surheimer Weg könne "ein paar zusätzliche Elemente" gut brauchen, befand die Stadtteilvertretung und ...

Taufkirchen
:Der Skatepark wird aufgemöbelt

Auf Initiative des Jugendrats will der Gemeinderat die Anlage modernisieren lassen. Auch der schon lange beschlossene Barfußpfad soll endlich angelegt werden.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusOlympia-Skater
:"Wenn ich trainieren will, muss ich nach Österreich fahren"

Tyler Edtmayer aus Bad Tölz ist als erster deutscher Skater bei den Olympischen Spielen angetreten - und das mit einem gebrochenen Arm. Er sagt: In Deutschland gibt es zu wenige professionelle Skateparks. Ein Streitgespräch mit dem Tölzer Bürgermeister.

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Ein Profi auf dem Trick-Roller
:Plötzlich wird ihm klar: "Das will ich auch können!"

Dominik Salcher aus Seefeld ist Scooter-Profi. Über den Sport hat der 19-Jährige die Welt entdeckt - und seine Berufung.

Von Laura Höring

Skaten
:Auf Beton trainieren, von Marmor träumen

Was wurde aus den Münchner Skatern, die 2020 für Libanon bei den Olympischen Spielen antreten wollten? Pacel und Ali Khachab wollen in Beirut einen Skate-Park bauen. Erst einmal verfolgen sie aber Pläne für München.

Von Michael Bremmer

Skateboard und BMX
:Die Actionsportszene ist sauer auf die Stadt

Denn die Rampen am ausrangierten S-Bahnhof auf dem Olympiagelände wurden dem Erdboden gleich gemacht. Nun werden mehrere mögliche Standorte geprüft.

Von Ralf Tögel

Skaten unter der Donnersbergerbrücke
:Auskunft ungenügend

Lokalpolitiker beharren auf Vorstudie zu Skaterpark unter der Donnersbergerbrücke

Von Andrea Schlaier

Pläne für Actionsportzentrum
:Skaten in der alten Fabrik

Trotz der Corona-Finanzkrise will die Stadt auf dem Areal der ehemaligen Eggenfabrik in Pasing eine Actionsporthalle errichten. 2023 soll sie fertig sein.

Von Ralf Tögel

Scootern
:Kein Kinderspielzeug

Wer Scooter fährt, riskiert gebrochene Zähne, gerissene Schnürsenkel - und Stress mit den Skatern. Nico Kindermann nimmt das in Kauf. Mit Hilfe des Bürgermeisters baute er sogar den Germeringer Skatepark um

Von Max Fluder

Unterschleißheim
:Auf dem Sprung in die Zukunft

Die Skateanlage zählte in den Neunzigerjahren zu den Hotspots der Szene, internationale Sportler trafen sich in Lohhof. Nun soll der Platz der "Rolling Wheels" für eine Million Euro runderneuert werden.

Von Irmengard Gnau

Stadtrats-Antrag
:Im Winter skaten in ungenutzten Hallen

Die Stadt München soll Skateboarden auch im Winter ermöglichen: In einem Antrag fordern SPD und Grüne, man solle den Sportlern während der kalten Jahreszeit eine Halle zur Verfügung stellen, in der sie ihre eigenen Rampen aufbauen können. "Aufgrund ...

Skateboarding
:Wo man in München gut skaten kann

München ist für vieles bekannt, nicht aber für seine Skateparks. Dabei gibt es 40 öffentliche Anlagen in der Stadt. Da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach.

Von Julian Thamm

Pasing
:Actionsportzentrum landet auf Streichliste des Stadtrats

Für das 42 Millionen Euro teure Projekt haben Vereine neun Jahre lang gekämpft, jetzt sollte es endlich losgehen. Doch dann kam Corona.

Von Ralf Tögel

Donnersbergerbrücke
:Skaten, wo jetzt Autos parken

Ein Münchner Architekt will an der Kreuzung Landsberger-/Trappentreustraße einen Skaterpark entstehen lassen. Nun soll die Stadt die Pläne prüfen.

Von Andrea Schlaier

Josephsplatz
:Ein Ort zum Wohlfühlen

Viel Geld hat es gekostet, den Josephsplatz attraktiver zu gestalten. Nun treffen sich tatsächlich mehr Menschen gerne dort, tagsüber wie abends. Aber nicht alle Anwohner wollen das aushalten

Von Stefan Mühleisen

Laim
:Skate-Anlage soll saniert werden

Die Skateanlage an der Von-der Pfordten-Straße Ecke Valpichlerstraße soll möglichst bald saniert werden. Das forderten die Stadtteilpolitiker, die ihre jüngste Sitzung als Sonderausschuss, also in deutlich kleinerer Besetzung abhielten. Nach den ...

Riem
:Skaten mit Tom Cat

Skaterprofi bietet Workshops für Sechs- bis 15-Jährige an

Maxvorstadt
:Zoff um die Stufen am Josephsplatz

Anwohner liegen schon länger im Clinch mit Skatern, die die Stufen des Brunnens für Tricks nutzen. Doch die städtische Konfliktstelle kann erst jetzt aktiv werden - weil ein Denkmal-Liebhaber aus der Deckung kommt.

Von Stefan Mühleisen

Nach Finanzproblemen
:Blade Night bleibt doch

Alle Inlineskate-Fans dürfen sich freuen: Ehrenamtliche springen ein, um die Sportveranstaltung zu retten. Die erste Blade Night soll am 4. Mai stattfinden.

Von Katharina Federl

Freizeit in München
:Die Blade Night ist endgültig Geschichte

Zu Spitzenzeiten rollten bis zu 35 000 Inline-Skater pro Abend durch die Stadt. Nun das Aus, weil der Veranstalter die Finanzierung nicht sichern konnte.

Von Andreas Schubert

Sport
:"Sollte uns das gelingen, könnte man einen Kinofilm drehen"

Pacel und Ali Khachab skaten quasi jeden Tag im Olympiapark. Sie wollen für den Libanon bei den Olympischen Spielen antreten - und Kinder in ihrem Heimatland für den Sport begeistern.

Interview von Michael Bremmer

Maxvorstadt
:Auf eigene Faust mit Blumenkübeln gegen Skateboards

Am Josephsplatz haben Anwohner mit Pflanztrögen den Verkehr beruhigt und Skatern den Platz genommen. Jetzt muss nur noch die Verwaltung mitspielen.

Von Johannes Korsche

Skateboard und Feminismus
:"Ich dachte, da kann ich nie mitfahren"

Viele junge Frauen trauen sich nicht, aufs Skateboard zu steigen. Die Girls-Skate-Crew um Celina Lucas, 24, will das ändern.

Von Max Fluder

Skateboarden
:Vier Meter abwärts

Beim Rollercoaster der Skateboarder zeigen die Sieger Jake Illardi und Alana Smith im Rahmen des Mash im Olympiapark ihr Talent.

Von Sebastian Winter

Inline-Skating
:Blade Night fällt aus

Weil sich zu wenige ehrenamtliche Helfer gemeldet haben, muss die Veranstaltung abgesagt werden.

Altstadt
:Skater rollen durch den Norden

Die nächste K2 Blade Night findet am Montag, 24. Juni, statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr auf der Theresienhöhe, auf dem Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums, von wo aus um 21 Uhr der Skaterzug startet. Für Teilnehmer steht ...

Skaten
:Trainieren ohne Gedränge

Das städtische Eis- und Funsportzentrum Ost ist aufwendig saniert worden, doch die Einrichtung konkurriert mit kostenlosen Angeboten

Von Günther Knoll

Blade Night
:"Wenn ich auf den Inlineskates stehe, fühle ich mich frei"

Nach zwei Jahren Zwangspause ist die Blade Night zurück - 2000 Inlineskater sind am ersten Montag in der Stadt unterwegs. Am Geld fehlt es noch etwas, doch die Veranstalter zeigen sich optimistisch.

Von Merlin Gröber

Rundfahrt
:Die Blade Night startet wieder

Nach zweijähriger Pause aus finanziellen Gründen gibt es nun wieder jeden Montagabend eine Blade Night in München. Auftakt ist am 13. Mai um 19 Uhr auf dem Platz vor dem Verkehrsmuseum oberhalb der Bavaria. Um 21 Uhr beginnt dann die Rundfahrt der ...

Munich Mash
:"Mit Abstand die spektakulärste Strecke, die ich je aufgebaut habe"

Der "Roller Coaster" ist das neue Herzstück des Münchner Action-Sportfests: 18 Skateboarder jagen eine 300 Meter lange Strecke hinunter - und landen auf einer Plattform im Olympiasee.

Von Sebastian Winter

Pullach
:Skater dürfen Rampen kaum noch nutzen

Durch massive Einschränkungen der Öffnungszeiten und Sperrung der Half-Pipe verhindert die Gemeinde, dass die neue Anlage ganz geschlossen werden muss. Um die Ruhe der Anwohner zu gewährleisten, soll eine sechs Meter hohe Mauer gebaut werden.

Von Melanie Artinger

Munich Mash
:Nyjah Huston: Die Rolle seines Lebens

Der 21-jährige Kalifornier ist der erfolgreichste Skateboard-Fahrer der Welt. Seinen ersten Sponsorenvertrag hatte er mit sechs Jahren. Wenig später wäre seine Karriere fast schon vorbei.

Von Marc Baumann

Skateboarden in München
:Weltstadt mit Brett

Das Munich Mash hat gezeigt, wie groß das Interesse an Actionsport ist. Die Stadt will die Bedingungen für Skater verbessern, unter anderem mit einer neuen Halle in Pasing. Doch der Szene geht das alles zu langsam.

Von Philipp Laberenz

SZ JetztMunich Mash
:Die Vorarbeiter

Was es braucht, ehe Extremsportler zwölf Meter weit springen können? Menschen, die 170 LKW-Ladungen Erde in Rampen verwandeln. Zu Besuch beim Aufbau des Munich Mash.

Von Christian Helten

Schwanthalerhöhe
:Erste Blade-Night nach der Pause

Die Umweltorganisation Green City lädt nach einem Monat Pause an diesem Montag, 15. Juni, zum gemeinsamen Skaten ein. Bei schönem Wetter treffen sich die Skater von 19 Uhr an auf dem Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der ...

Profi-Skateboarder Denny Pham beim Munich Mash
:"Barcelona ist ein anderes Level"

Denny Pham ist der einzige deutsche Skateboard-Profi beim Munich Mash. Im Interview spricht über den Kurs im Olympiapark, seine Ziele und die Hotspots der Szene.

Interview von Sebastian Winter

Skater-Generationengespräch
:"München hat viel Marmor"

...und inzwischen mehr Skateparks als viele andere Städte. Warum das nicht reicht? Vier Münchner Skater im Generationengespräch

Interview von Jan Stremmel und Jakob Biazza

SZ JetztVier Skater-Generationen im Gespräch
:"München hat viel Marmor"

In der sogenannten "Skate-City" gibt es mehr Skateparks als in vielen anderen Städte. Warum das nicht reicht? Vier Münchner Skater im Generationengespräch.

Von Jakob Biazza und Jan Stremmel

Berg am Laim
:Student auf motorisiertem Skateboard erwischt

Elektromotor, Antriebskette und Fernsteuerung: Die Münchner Polizei hat einen Studenten aufgehalten, weil der viel zu schnell unterwegs war - auf seinem Skateboard. Die Beamten wollen nun klären, ob für das Gerät nicht sogar ein Führerschein nötig wäre.

Von Florian Fuchs

SZ JetztSkateboarding bei den X-Games in München
:"Die Lernkurve verläuft heute viel steiler als früher"

Bucky Lasek ist 40 und hat gerade den Halfpipe-Wettbewerb bei den X-Games gewonnen - Jagger Eaton ist mit 12 der jüngste Teilnehmer aller Zeiten. Ein Generationengespräch darüber, wie sich die Skateboard-Szene seit den achtziger Jahren verändert hat und wie sich junge Profis heute ihre Tricks aneigenen.

Von Jan Stremmel

X-Games München
:Wenn Räder fliegen

"München hat den X-Faktor": Am Wochenende erlebt der Olympiapark die größte Sportveranstaltung seit den Spielen von 1972. Mehr als 200 Extremsportler treten bei den ersten X-Games in Deutschland an. Wir stellen Ihnen alle Disziplinen vor, darunter eine Weltpremiere.

Von Thierry Backes

SZ JetztX-Games in München
:"Angst? Nur vor wütenden Frauen"

Kommende Woche starten in München die X-Games, mit Wettkämpfen in Disziplinen wie Skateboard Street, Freestyle Motocross und BMX. Wir haben vorab fünf der Extremsportler gebeten, uns ihren Sport näher zu bringen - mit allem, was dazugehört. Inklusive Knochenbrüchen.

Von Jakob Biazza

Gutscheine: