Großeinsatz in Gelting:Brand in Batterie-Prüflabor

Feuerwehren aus dem Nordlandkreis waren am Dienstagnachmittag im Großeinsatz im Geltinger Gewerbegebiet. (Foto: Hartmut Pöstges)

In einer Industrieanlage im Gewerbegebiet fängt ein Autobatteriespeicher, der in einem Container gelagert wurde, Feuer.

Von Claudia Koestler, Geretsried

Gegen 15 heulten am Dienstag im Nordlandkreis die Sirenen: In einer Industrieanlage in der Traunreuter Straße im Geretsrieder Ortsteil Gelting ist es zu einem Brand gekommen. In der Folge rückten zahlreiche Feuerwehren aus. Wie der Sprecher der Kreisbrandinspektion Bad Tölz-Wolfratshausen Stefan Kießkalt erklärte, hatte ein Autobatteriespeicher, der in einem Container gelagert wurde, Feuer gefangen. Die Flammen griffen auf ein Gebäude über. Den ausgerückten Kräften der Feuerwehren gelang es laut Kießkalt jedoch, den Brand zu löschen. Der Autobatteriespeicher wurde demnach in ein Wasserbad getaucht. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, berichtet der Kreisfeuerwehr-Sprecher.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein sogenanntes e-Mobility-Labor für Elektromobilität, in dem unter anderem Hochvoltbatterien, zum Beispiel Traktionsbatterien von Elektrofahrzeugen, geprüft werden.

Erst im Juni des vergangenen Jahres war es in derselben Betriebshalle an der Traunreuter Straße zu einem Großbrand gekommen, nachdem eine Hochvoltbatterie für Elektrofahrzeuge während eines Testlaufs zu brennen begonnen hatte. Die Polizei sprach damals von einem Sachschaden in einem mittleren einstelligen Millionenbereich, der Brand hatte innerhalb des rund 4000 Quadratmeter großen Gebäudekomplexes einen erheblichen Schaden angerichtet.

Wie hoch der Schaden nach dem neuerlichen Brand ist, darüber konnte am Dienstag noch keine Aussage getroffen werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: