Naturerbe in Bayern:Wunder vor der Haustüre

Zu Entdeckungen lädt die Ausstellung Natura 2000 im Geretsrieder Stadtmuseum ein. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Stadt Geretsried lädt zur interaktiven Ausstellung "Natura 2000" und einem vielfältigen Begleitprogramm ein.

Der Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller (CSU) spricht von einer "Entdeckungsreise durch die großen, aber auch kleinen Naturwunder unserer Heimat". Eben dazu lädt die interaktive Ausstellung "Natura 2000 - Ganz meine Natur - Unser europäisches Naturerbe in Bayern" ein, die bis 2. Juni im Geretsrieder Stadtmuseum Station macht. Sechs Spielstationen bilden den Kern der Wanderausstellung, die von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) konzipiert wurde. Begleitet wird sie durch ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Filmvorführungen und Exkursionen. Die Stadt arbeitet dabei eng mit dem Tölzer Landratsamt und dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) zusammen.

Nicht nur die Isarauen tragen das Prädikat "Natura 2000". Zum europäischen Naturerbe zählen auch die Loisach und ihre Ufer am westlichen Rand des Geretsrieder Gemeindegebiets, Teile der Babenstubener Mooren und die Buckelwiesen der Königsdorfer Alm beim Ortsteil Stein. Die Frage, wie diese Lebensräume langfristig erhalten werden können, beleuchtet etwa die Biodiversitätsberaterin Hannah Heither (Freitag, 26. April). Zunächst stellt Sabine Tappertzhofen seltene Vögel aus dem Oberen Isartal vor (Freitag, 12. April). Eine Programmübersicht gibt es unter www.geretsried.de/natura2000

© SZ/stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: