Flugverkehr:Hubschrauber über Geretsried

Luftamt genehmigt Tiefflüge. Anwohner beschweren sich

Die Anwohner sind beunruhigt: Die Polizei in Geretsried erreichten in den vergangenen drei Jahren schon mehrfach anonyme Schreiben, in denen sich Nachbarn an Richard-Wagner-Straße und Sudetenstraße über Hubschraubertiefflüge über Wohnhäusern beschwerten. Dabei wurde eine Firma aus dem Dietramszeller Raum als Verursacher der Flüge vermutet. Die Inspektion schaltete daraufhin das Luftamt Südbayern ein, das die Ermittlungen aufnahm. Mittlerweile steht fest, dass die beschuldigte Firma aus Dietramszell dafür nicht in Frage kommt.

Dabei stellte das Luftamt aber klar, dass es einer anderen Firma genehmigt sei, Tiefflüge durchzuführen, um Erdgas- und Stromleitungen sowie Pipelines zu überprüfen. Im Zuge dieser Allgemeinerlaubnis darf die Mindestflughöhe durch die eingesetzten Hubschrauber unterschritten werden. Die Polizei bittet die anonymen Anwohner, sich persönlich an die Beamten zu wenden, falls sie weitere Informationen hierüber benötigen.

© SZ vom 23.04.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: