Notfall in Münsing:Bauernhof-Stadeltrakt in Sonderham brennt ab

Von Benjamin Engel, Münsing

Der Stadeltrakt eines landwirtschaftlichen Anwesens in Sonderham bei Degerndorf ist am Dienstagnachmittag vollständig abgebrannt. Bei dem Großfeuer wurden nach bisherigen Erkenntnissen weder Menschen noch Tiere verletzt. Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Einsatzkräfte konnten laut Kreisbrandmeister Manuel Ridinger verhindern, dass die Flammen auf den Wohntrakt des Gebäudes übergriffen. Der Stadeltrakt mit eingelagertem Heu sei aber nicht mehr zu retten gewesen, berichtete er am Dienstagnachmittag.

Die Einsatzkräfte waren gegen 12.20 Uhr alarmiert worden. Laut Ridinger waren etwa 150 bis 200 Feuerwehrleute aktiv - von Degerndorf, Holzhausen, Münsing, Ammerland, Eurasburg und Herrnhausen bis Wolfratshausen, Geretsried, Seeshaupt und Berg aus dem Landkreis Starnberg. Am Dienstagnachmittag mussten noch Glutnester beobachtet werden. Die Schadenshöhe war noch offen.

© SZ vom 08.09.2021 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: