Greifvögel:Ein Adler zu Gast bei Markus Lanz

Greifvögel: Paul Klima mit einem Steinadler, der sich gerade groß macht.

Paul Klima mit einem Steinadler, der sich gerade groß macht.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

"Falknerei ist kein Job. Man muss es leben", sagt Paul Klima. Seine Greifvögel hatten schon Auftritte in Kinofilmen und Talkshows - vor allem aber gibt er Trainings für Mensch und Tier.

Von Tim Pohl

Wenn man das Grundstück am Isar-Hochufer betritt, trifft man als erstes auf Fritzi und Bruno. Die beiden Steinadler sitzen aufmerksam auf der Adlerschaukel und beobachten die Katze, die durch das Unterholz streift. Wenn die Greifvögel nicht angebunden wären, könnte es gefährlich werden für die Mieze. Aber natürlich sind sie am Fuß gesichert, denn genauso wie vier Falken, zwei Wüstenbussarde, ein Steppenadler und eine Schnee-Eule gehören Fritzi und Bruno zum Falkenhof von Paul Klima. Vor zwei Jahren eröffnete der Falkner nach einem Umzug aus Lenggries die Falknerei im Staubachhof an der Staatsstraße 2072 zwischen Bairawies und Bad Tölz.

Zur SZ-Startseite
Direktvermarkter Martin und Lisa Sappl mit Kindern und Hund

SZ PlusNachhaltiger Konsum
:Einkaufen im Hühnerstall

Ob aus dem Automaten oder dem Verkaufshäuschen: Immer mehr Menschen holen ihre Lebensmittel gleich beim Bauern. Ist das die Zukunft der Landwirtschaft? Ein Besuch bei der Familie Sappl in Bad Tölz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: