Festakt in Gaißach:Fachklinik mit neuem Direktor

Lesezeit: 1 min

Professor Josef Rosenecker ist neuer medizinischer Direktor der Fachklinik Gaißach. (Foto: Manfred Neubauer)

Professor Josef Rosenecker ist medizinischer Leiter des Spezialkrankenhauses für chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche.

Von Klaus Schieder, Gaißach

Die Fachklinik Gaißach hat einen neuen medizinischen Direktor. Mit einem Festakt wurde Professor Josef Rosenecker am Montagnachmittag in das Amt eingeführt, das zuletzt der leitende Oberarzt Stephan Ingrisch inne hatte. Rosenecker war in den vergangene drei Jahren als Chefarzt an den Kliniken für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie Waldburg-Zeil Kliniken Wangen tätig. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Der 64 Jahre alte Mediziner ist ein renommierter Fachmann. Der in Tann in Niederbayern geborene Rosenecker promovierte und habilitierte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), beide Male mit Arbeiten zur Mukoviszidose-Erkrankung. Drei Jahre war er in den Vereinigten Staaten tätig, nach seiner Rückkehr wurde er 1996 Oberarzt am Haunerschen Kinderspital der LMU. Von 2012 bis 2020 leitet er die Rehabilitationsklinik Santa Maria in Oberjoch, ehe er als Chefarzt nach Wangen ging.

Zum Werk des 64-Jährigen zählen mehr als 100 wissenschaftliche Artikel zum Schwerpunkt Kinderpneumologie, außerdem gab er zwei Pädiatrie-Lehrbücher heraus. Rosenecker ist auch Forschungsbeirat im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Rehabilitation und Prävention. Zu den Auszeichnungen, die der Fachmediziner erhielt, gehört der 2021 an ihn verliehene Adolf-Windorfer-Preis für herausragende Arbeit in der Erforschung und der Therapie der Mukoviszidose vergeben. Mit einer Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern entwickelte er eine Genfähre, womit der stabile Einbau eines sogenannten CFTR-Gens in die Lungenzellen von Versuchsmäusen gelang. Damit rückt eine Gentherapie für die Behandlung von Mukoviszidose näher.

Die Festrede bei der Amtseinführung hielt Brigitte Iding, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Süd, von der die Fachklinik in Gaißach betrieben wird. Das Spezialkrankenhaus umfasst 254 Betten und ist ein überregionales Zentrum für chronisch erkrankte Kindern, Jugendliche und jungen Erwachsene. Zu den Schwerpunkten zählt die Behandlung von Krankheiten der Atemwege, der Haut, des Stoffwechsels, des Magen-Darm-Trakts und von Übergewicht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: