bedeckt München 14°

Ehrenamt:Bad Tölz sucht Schulweghelfer

Das alte Schuljahr ist zwar gerade erst zu Ende gegangen, in Bad Tölz will man aber schon jetzt für die Zeit nach den Sommerferien vorbauen. Die Stadt sucht deshalb Schulweghelfer. Es sei wie häufig im Ehrenamt, sagt Bürgermeister Ingo Mehner (CSU): Freiwillige sind rar. Zu wenige Eltern teilten sich die Dienste an den verkehrsträchtigen Straßen vor den Schulen. Und Corona mache die Lage noch einmal komplizierter, da die diversen Schülergruppen zu unterschiedlichen Zeiten den Unterricht beginnen und beenden und sich für die Schulweghelfer dadurch die Zahl der Einsätze erhöhe. Mehner hofft deshalb, dass sich im nächsten Schuljahr noch mehr Erwachsene als Schulweghelfer zur Verfügung stellen. Interessierte können sich unter 08041 / 440 93 42 bei Angela Hoyer, einer Schulweghelferin an der Jahnschule, oder unter 0151/229 336 82 bei Marion Heim, Schulweghelfer an der Lettenholzschule, melden.

© SZ vom 11.08.2020 / zif

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite