Aus dem Polizeibericht:Einbruch in Supermarkt in Dietramszell

Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße (Symbolbild). (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Die Täter sind flüchtig, wahrscheinlich zu Fuß. Die Polizei bittet um Hinweise.

In der Nacht von Freitag auf Samstag sind der Polizei zufolge zwei maskierte Personen in einen Supermarkt im Dietramszeller Ortsteil Schönegg eingebrochen. Derzeit befinden sie sich auf der Flucht, weshalb die Polizei nach Zeugen und Hinweisen sucht. Laut den Beamten beobachtete der Inhaber des Supermarktes gegen 2.30 Uhr zwei maskierte Personen, wie diese sich gewaltsam Zutritt zu seinen Geschäftsräumen verschafften. Er wählte daraufhin den Notruf. Die Einbrecher konnten mit einem mittleren dreistelligen Geldbetrag flüchten und verursachten dabei einen Sachschaden von knapp 2000 Euro. Noch in der Nacht wurde nach den Tätern intensiv mit zahlreichen Einsatzkräften und mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers gefahndet - ohne Erfolg: Sie befinden sich aktuell weiterhin auf der Flucht, berichten die Beamten. Im Zusammenhang mit der Tat steht möglicherweise ein roter Peugeot 206 (älteres Baujahr) mit polnischer Zulassung, so die Polizei. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Ermittlungen sichergestellt. Die mutmaßlichen Täter sind in der Nacht in nordöstliche Richtung geflohen, dürften ortsunkundig sein und sind seit der Tat wahrscheinlich zu Fuß unterwegs.

Wer verdächtige Personen beobachtet hat oder andere Hinweise zum Einbruch in Schönegg geben kann, wer - auch andere - verdächtige Fahrzeuge bemerkt hat, wer Personen begegnet ist, die verdächtig wirkten oder wem eventuell verlassene Lagerplätze aufgefallen sind, an dem sich in den vergangenen Tagen Personen aufgehalten oder übernachtet haben, wird gebeten, sich an die Polizei in Geretsried unter der Rufnummer 08171/9351-0 zu wenden.

Die Polizei warnt zudem: Wem verdächtige Personen auffallen, soll diese keinesfalls ansprechen, sondern umgehend den Polizeinotruf 110 wählen.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: