Aus dem Polizeibericht:Alkohol, Drogen und Flucht

In Mainleus ist ein Haus abgebrannt, das vor ungefähr einem Jahr bereits Schauplatz eines tödlichen Verbrechens war. (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Trotz zahlreicher Einsätze zieht die Polizei eine positive Bilanz der diesjährigen Ascholdinger Maisfeldparty.

Vier Transporte in Kliniken, 14 Menschen, die ambulant versorgt werden mussten, zwei Verkehrsunfälle, mehrere Festnahmen und eine Fahrerflucht, zu der Hinweise gesucht werden. Dennoch zeigt sich die Polizei "äußerst zufrieden mit dem Ablauf" der Maisfeldparty in Ascholding, die am Samstag mit rund 3300 Besuchern stattgefunden hat.

Den Beamten zufolge musste bereits zu Beginn eine bewusstlos zusammengebrochene 22-Jährige in eine Klinik gebracht werden, nachdem sie offenbar Drogen konsumiert hatte. Ihre 25-jährige Freundin führte Betäubungsmittel mit sich und wurde vorläufig festgenommen. Im Laufe des Abends nahmen die Einsatzkräfte noch zwei weitere junge Menschen aufgrund von Drogenbesitz vorläufig fest.

Gegen zwei 24-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Sie hatten die Beschilderung der Parkplatzabfahrt verändert, respektive entfernt, sodass Autos kurzzeitig entgegen der Fahrtrichtung und auf den für die Rettungs- und Einsatzkräfte freigehaltenen Feldweg fuhren. Die beiden wiesen laut Polizei jeweils einen Alkoholwert von mehr als 1,5 Promille auf.

Bei einem Unfall auf der Feldstraße entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro, als eine 52-Jährige zurücksetzte und ein Auto übersah.

Drei leicht Verletzte forderte wiederum der Unfall mit Fahrerflucht. Der Verursacher war auf der Feldstraße entgegen der Fahrtrichtung unterwegs. Dort kollidierte er mit drei Fußgängern. Bei dem gesuchten Fahrzeug soll es sich um einen Kastenwagen in heller Farbe mit Zulassung aus dem Landkreis handeln, dessen Außenspiegel beschädigt sein könnten.

Hinweise zur Fahrerflucht nimmt die Polizei unter 08171/9351-0 entgegen.

© SZ/moha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: