Musikalische Kundgebung:Ein Herz für Demokratie und Vielfalt

Herzige Demo auf dem Sportplatz der Hammerschmiedschule. (Foto: Hartmut Pöstges)

In Wolfratshausen hat sich am Freitag die Initiative gegen Rechtsextremismus zum dritten Mal zusammengefunden.

Bumm-bumm, bumm-bumm, bumm-bumm: Wie ein gleichmäßig schlagendes Herz sollte es klingen, als sich die Teilnehmenden der Initiative "Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt" am Freitagabend erneut zur Demo trafen. Sie stellten sich auf dem Sportplatz der Wolfratshauser Hammerschmiedschule in Form eines Herzens auf und trommelten auf Instrumenten, Kochtöpfen und Eimern. Denn die dritte Aktion der Gruppe hatte den Titel "Unser Herz schlägt für Demokratie und Vielfalt". Leiterin der musikalischen Demonstration gegen Rechtsextremismus war diesmal Rita Wahl. Die Initiative wechselt nicht nur den Standort - zwischen Wolfratshausen und Geretsried - sondern auch die Leitungen. Beim ersten Mal stand Martin Lorenz am Mikro, beim zweiten Mal Resi Harth.

Die nächste Protestkundgebung ist für Freitag, 5. April, geplant. Dann soll unter Leitung der Grünen Lucia Schmidt eine Sternfahrt von Wolfratshausen und Geretsried aus zum Todesmarsch-Mahnmal nach Buchberg führen.

Video abrufbar unter www.facebook.com/groups/2406142792920179

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: