Brände und Vorfälle zum Jahreswechsel:Unruhiger Start

Lesezeit: 1 min

Polizei und Feuerwehr haben in den Städten des Landkreises einiges zu tun.

Nicht nur die Brände in Geretsried und Reichersbeuern haben Polizei und Feuerwehr zum Jahreswechsel beschäftigt. Die Geretsrieder Beamten wurden an Neujahr kurz nach Mitternacht auch wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz tätig. Die Streifenbesatzung wurde auf eine 46-jährige Wolfratshauserin aufmerksam, die auf dem Bürgersteig an der Kreuzung Böhmerwaldstraße / Elbestraße in Geretsried mit einer Pistole in die Luft schoss. Bei der Kontrolle stellte sich der Polizeimeldung zufolge heraus, dass es sich um die Schreckschusspistole eines ebenfalls anwesenden 48-jährigen Freundes aus Wolfratshausen handelte. Den erforderlichen "kleinen Waffenschein" konnte laut Polizei keiner der beiden vorweisen. Daher wurde die Waffe sichergestellt. Beide erhalten eine Anzeige.

In Geretsried und Bad Tölz brannten zudem mehrere Mülltonnen oder -container. Im Keller eines Mehrfamilienhauses am Geretsrieder Johannisplatz fing laut Polizei am Silvesterabend um 22.25 Uhr der Inhalt eines Müllcontainers unter dem Müllabwurfschacht Feuer. Zwei Jugendliche bemerkten das. Sie löschten die Flammen mit Feuerlöschern aus dem Hausflur und verhinderten somit Schlimmeres. Es entstand nur geringer Sachschaden, die Ursache ist unklar. Ein Unbekannter hat vermutlich den Inhalt eines Sperrmüllcontainers am Watzmannweg in Geretsried angezündet. Die Feuerwehr konnte den Brand am Neujahrsmorgen löschen. Sachschaden: etwa 1000 Euro. Auch bei einer Diskothek an der Lausitzerstraße brannte am Neujahrsmorgen eine Mülltonne, die Feuerwehr löschte, Sachschaden entstand der Polizei zufolge nicht.

In Bad Tölz geriet am Silvesterabend ein Tonnenhäuschen an der Theodor-Körner-Straße in Brand. Dort hatten Anwohner laut Polizei schon um 19.30 Uhr Raketen abgeschossen. Offenbar hatten Reste, die aufgeräumt worden waren, den Brand ausgelöst. Den Anwohnern gelang es, ihn weitgehend zu löschen, die Feuerwehr erledigte den Rest. Schaden: etwa 2000 Euro. Auch ein Müllcontainer an der Jahnstraße geriet in Brand. "Säckeweise" seien Reste des Feuerwerks entsorgt worden, teilt die Polizei mit. Offenbar hätten einige Teile noch geglüht, gegen 1 Uhr am 1. Januar entwickelte sich ein leichter Schwelbrand, den die Feuerwehr schnell löschte. Ein Schaden entstand nicht.

© SZ vom 02.01.2018 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: