Nach dem Hagelschaden:Mehr als 80 000 Euro im Benediktbeurer Sozialfonds

Nach dem verheerenden Hagelunwetter vom August vergangenen Jahres hatte die Gemeinde Benediktbeuern einen "Sozialfonds Unwetter" in der Gemeindestiftung eingerichtet. Bis heute seien dort 84 293,10 Euro an Spenden eingegangen, meldet die Gemeinde. Nach rechtlicher Prüfung durch kommunale Fachstellen können, so heißt es, ausschließlich betroffene Privatpersonen einen Antrag auf Auszahlung unter folgenden Voraussetzungen stellen:

Die Betroffenen sind Eigentümer oder Mieter in der Gemeinde Benediktbeuern; sind unverschuldet in Not geraten und der Mehraufwand kann ohne Hilfe Dritter (zum Beispiel Versicherung) nicht vollständig behoben werden. Als Nachweis werden eine Kopie des Personalausweises, Fotos der Schäden und eine Bestätigung der Angaben (meist Versicherungsleistung) benötigt. Die Frist zur Abgabe des Auszahlungsantrags endet am 30. April.

Nach den Richtlinien könne eine maximale Förderung von 3000 Euro erreicht werden. Die Förderhöhe sei insbesondere abhängig von der Anzahl der Förderanträge.

Der Förderantrag sowie das Merkblatt und Datenschutzhinweise können auf der Internetseite www.benediktbeuern.de heruntergeladen werden und sind zusätzlich im Rathaus sowie in der Tourist-Information zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: