Stadtwerke Bad Tölz präsentieren:Lokalmatadore in der "Oach"

Lesezeit: 2 min

Stefan Murr, Johanna Bittenbinder und Heinz-Josef Braun geben eine sicher nicht nur für Kinder amüsante Darbietung. (Foto: Harry Wolfsbauer)

"Bananafishbones" und Stefan Murr kommen zum Festival im Tölzer Freibad Eichmühle. Als Gast tritt Kabarettist Martin Frank auf.

Von Felicitas Amler, Bad Tölz

Die Tölzer Stadtwerke geben sich in ihrer Ankündigung betont bairisch: "Mia seng uns in da Oach", so begrüßen die Veranstalter Besucherinnen und Besucher ihrer Website und kündigen als "großen Programmpunkt im lokalen Kulturleben" das Oach-Festival an. Das dreitägige Event findet wieder im Freibad Eichmühle statt, das die Tölzer eben "Oach" nennen.

Hauptattraktion sind natürlich erneut die drei Lokalmatadore der Bananafishbones. Ob es das Konzert der Rock-, Pop- und Grunge-Band diesmal wieder wegspült wie im vergangenen Jahr, als am Ende auch die zur Vorsicht schon am Eingang ausgegebenen Regencapes nichts mehr halfen? Die Wetterprognose liegt aktuell bei 40 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Von einem starken Gewitter wie beim vorigen Mal ist hingegen nichts zu sehen.

Diesmal hoffentlich ohne Regenschirme: Die "Bananafishbones" sind wieder ein Highlight des Festivals. (Foto: Manfred Neubauer)

Die Stadtwerke wollen bei diesem Festival gleich drei "Highlights" setzen. Neben den Bananafishbones sind "Kabarett-Hochkaräter" Martin Frank und - am Sonntag, dem "Familientag" - Stefan Murr, Heinz-Josef Braun und Johanna Bittenbinder mit einer unterhaltsamen "Käfer Mary"-Geschichte angekündigt. Der Sonntagnachmittag gehört den Nachwuchsbands aus dem Musikzentrum Trommelfell. "Daneben kommen Badespaß und Sport natürlich nicht zu kurz", hoffen die Veranstalter.

Bereits zum dritten Mal bauen die Stadtwerke Bad Tölz ihr historisches Bad für ein Wochenende in einen Open-Air-Festplatz mit großer Bühne, vielfältigen Verköstigungsstationen und abwechslungsreichem Rahmenprogramm um. "Mit dem Oach-Festival geben wir den Tölzern eine Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen, zu feiern und einfach eine gute Zeit zu haben - und das an einem Platz, an dem viele ihre Kindheit und Jugendzeit im Sommer verbracht haben. Auch auf diesem Weg wollen wir unseren Besuchern gute Energie liefern", erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Huber.

Besonders stolz ist der Chef der Freizeitbetriebe und Organisator Reinhard Oberleitner darauf, dass er den bekannten und preisgekrönten Niederbayern Martin Frank für den ersten Tag des Events gewinnen konnte: "Viele Kabarettisten treten nicht auf Open-Air-Festivals auf, aber er war gleich mit an Bord und freut sich sehr auf seinen Auftritt in der Oach." Frank präsentiert sein Programm "Einer für alle - Alle für keinen!".

Mit und ohne Festival eine Attraktion: das Tölzer Naturfreibad Eichmühle, genannt "Oach". (Foto: Harry Wolfsbauer)

Eben noch Vorband von Johnny Depp beim Münchner Tollwood-Festival, nun die Stars an der "Oach": Für die Bananafishbones sei es eine Ehrensache, nach dem abgebrochenen Konzert des vergangenen Jahres heuer nochmals auf die Bühne zu kommen und das Versäumte nachzuholen.

Auch Schauspieler Stefan Murr kommt zum Festival in seine Heimat zurück. "Für mich als Tölzer ist es was ganz Besonders, in der Oach auftreten zu dürfen, hier habe ich viele Sommer meiner Jugend verbracht", sagt er.

Oach-Festival, Freitag, 5. August, bis Sonntag, 7. August; Informationen zu Programm und Tickets unter www.stw-toelz.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: