In der Tölzer Innenstadt:Jungmayrplatz für Verkehr gesperrt

Pflasterarbeiten zur Neugestaltung haben sich verzögert. Bürgermeister Mehner bittet um Verständnis.

Der Jungmayrplatz in Bad Tölz ist erneut für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sind nach Information aus dem Rathaus die Pflasterarbeiten zur Neugestaltung der Frei- und Verkehrsflächen, die am Montag begonnen haben und auf dieser Teilfläche in zirka fünf Wochen abgeschlossen sein sollen. An diesem Freitag, dem Brückentag zwischen Feiertag und Wochenende, ruhen die Arbeiten. "Die Baustelle im Gries ist eine echte Herausforderung für alle", erklärt Bürgermeister Ingo Mehner (CSU). Nach coronabedingten Verzögerungen sowie Lieferschwierigkeiten beim Granitpflaster aus Portugal habe es auch noch Probleme mit dem Subunternehmer gegeben, der den sogenannten Wildverband hätte verlegen sollen. "Durch diese Reihe von Verzögerungen ist von den Anwohnern und Händlern im Gries viel Geduld gefordert", so Mehner. "Wir entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten und bitten um ihr Verständnis."

Aktuell wird das Granitpflaster am Jungmayrplatz verlegt. Parallel dazu erfolgt das Einbringen der Sparten in der Konrad- und Botengasse. Auch werden die Bänder aus Gredplatten an den Hauszeilen verlegt, bevor zum Schluss auch dort der Natursteinbelag eingebracht wird. Lieferverkehr und Entsorgung seien jederzeit möglich, auch Rettungseinsätze, so die städtische Information. Geplant ist, dass die Arbeiten bis September abgeschlossen werden, "sofern wir jetzt vor weiteren Verzögerungen verschont bleiben", schränkt Bürgermeister Mehner ein. Die Geschäfte rund um den Jungmayrplatz seien auch während der Bauarbeiten geöffnet und zu Fuß zu erreichen.

Wann mit dem zweiten und dritten Bauabschnitt begonnen werden kann, sei noch ungeklärt: Zunächst müssten grundsätzliche Entscheidungen zum Hochwasserschutz getroffen werden.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: