Bad Tölz/Maxlrain:Fünf Verletzte bei "Oldie Feeling"

Tölzerin gerät mit ihrem Wagen in dicht stehende Zuschauer

Von Barbara Briessmann, Bad Tölz/Maxlrain

Die Volksfeststimmung beim "Maxlrainer Oldie Feeling" des ADAC Südbayern wurde an Fronleichnam durch einen schweren Unfall getrübt. Verursacherin war eine 44-jährige Frau aus dem Raum Bad Tölz, Beifahrer war ihr gleichaltriger Ehemann. Beide waren in einem historischen Ford Mustang gekommen. Der Unfall ereignete sich laut Polizei und ADAC am Donnerstag gegen 15.20 Uhr im Startbereich der Oldtimerausfahrt beim Schloss Maxlrain. Die Tölzerin steuerte den Mustang, ihr Ehemann saß neben ihr. Das Auto und das Paar waren dem ADAC Südbayern nicht als offizielle Teilnehmer gemeldet, sondern nur als Besucher mit einem Oldtimer, wie der Automobilclub betont.

In einer Linkskurve geriet der Wagen dem Polizeibericht zufolge ins Schleudern und kam nach etwa 100 Metern links von der Fahrbahn ab. Dort standen dicht gedrängt Zuschauer. Insgesamt 20 000 Besucher waren in Maxlrain. Das Auto der Tölzer kippte auf die Seite und erfasste drei Zuschauer: einen 50-jährigen Mann und seinen 14-jährigen Sohn sowie einen 29-jährigen Zuschauer. Vater und Sohn wurden schwer verletzt, bei dem 29-Jährigen spricht die Polizei sogar von "schwersten Verletzungen". Die Autofahrerin und ihr Mann sollen leichtere Verletzungen erlitten haben. Alle Beteiligten wurden zur Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert. Zur Unfallursache wird noch ermittelt und ein Unfallgutachten erstellt. Trotz des schweren Unfalls wurde das Oldtimer-Spektakel, das bis Samstag dauert, vom Veranstalter nicht abgebrochen.

© SZ vom 28.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: