Aus dem Polizeibericht:Vollsperrung nach schwerem Unfall auf der B 472

Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. (Foto: Oliver Mueller/imago/MedienServiceMüller)

Ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 472 bei Bad Tölz hat am Mittwochnachmittag drei schwer Verletzte gefordert. Mehrere Stunden lang musste die Straße komplett gesperrt bleiben für die Rettungs- und Bergungsarbeiten. Wie die Polizei meldet, geriet eine 69-jährige Tegernseerin gegen 13.25 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache auf der B472 auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Darin befanden sich die 63-jährige Fahrzeugführerin sowie ein 66-jähriger Beifahrer, beide aus Reichersbeuern. Der Zusammenstoß ereignete sich zwischen der Fußgängerbrücke über die B472 auf Höhe Gaißacher Straße und der Bahnunterführung. Die Tegernseerin war in Richtung Bad Heilbrunn unterwegs.

Die Reichersbeurer konnten sich nach dem Zusammenstoß nicht selbst aus dem beschädigten Fahrzeug befreien. Hierzu wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Tölz hinzugezogen, die mit 25 Einsatzkräften vor Ort war. Neben drei Streifen der Polizeiinspektion Bad Tölz waren drei Rettungstransportwagen sowie ein Notarzt mit vor Ort.

Alle drei Personen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die Tegernseerin wurde in das Krankenhaus Bad Tölz gebracht. Die Reichersbeurer in das Unfallkrankenhaus nach Murnau. Ein Rettungshubschrauber wurde vorsorglich hinzugezogen, dann aber nicht mehr benötigt.

Nach der Bergung der Verletzten und dem Freiräumen der Unfallstelle mussten noch ausgelaufene Betriebsstoffe von der Straßenmeisterei beseitigt werden. Die Unfallstelle respektive die Bundestraße konnte erst gegen 15.20 Uhr wieder freigegeben werden. Eine Umleitung war von der Feuerwehr eingerichtet worden. Den Gesamtschaden schätzen die Beamten auf 35000 Euro geschätzt.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: