Spatenstich im Juni:Städtische Töchter bauen fast 400 Wohnungen in Poing

Für die Wohnungsbaugesellschaften Gewofag und GWG ist es nicht das erste Projekt außerhalb Münchens.

Die beiden städtischen Wohnbaugesellschaften Gewofag und GWG wollen in den kommenden Jahren fast 400 neue Wohnungen in der Gemeinde Poing östlich von München errichten. Von Juni an sollen in zehn Gebäuden die ersten 157 im neu entwickelten Quartier "Lerchenwinkel" gebaut werden. Dort sollen einmal insgesamt 800 Wohneinheiten für 2000 Bewohner entstehen.

Von den insgesamt fast 400 Wohnungen fielen 156 unter die Einkommensorientierte Förderung (EOF), die Miete weiterer 91 Wohnungen sei preisgedämpft, die übrigen Wohnungen seien freifinanziert. Allein die Gewofag wird für zwei Bauabschnitte mehr als 100 Millionen Euro investieren.

Der Sprung über die Stadtgrenze ist für beide Unternehmen nicht neu: Die Gewofag bewirtschaftet seit mehreren Jahrzehnten Wohnanlagen in Taufkirchen, die GWG in Germering. Denn Wohnungsknappheit und hohe Mietpreise seien keine ausschließlich münchnerischen Phänomene, so GWG-Geschäftsführer Armin Hagen.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinschreibung an Gymnasien
:Im Münchner Norden steigt der Schulfrust

Die Übertrittszahlen von der Grundschule an die Gymnasien sind weiterhin hoch - auch wenn aktuell etwas weniger Kinder als vergangenes Jahr diesen Weg einschlagen. Warum die Nachfrage im Stadtgebiet so ungleich verteilt ist.

Von Andrea Schlaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: