Waldperlach:SPD verabschiedet Ingo Mittermaier

Ingo Mittermaier zieht sich aus der aktiven Parteiarbeit zurück, an seine Stelle tritt Helena Schwinghammer. (Foto: Privat)

21 Jahre lang war Ingo Mittermaier Vorsitzender des SPD-Landtagsstimmkreises Ramersdorf. Bei der Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen am vergangenen Mittwoch trat er laut Mitteilung der Sozialdemokraten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. "Ingo Mittermaier hat die SPD im Münchner Osten geprägt wie kaum ein anderer. Nicht nur als Vorsitzender meines Landtagsstimmkreises sondern auch als Stadtrat und Vorsitzender des Vereins Bürgerzentrum Trudering hat Ingo all die Jahre unermüdlichen Einsatz für unsere Stadtbevölkerung gezeigt", würdigte Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, dessen Verdienste.

Mittermaier hatte 2000 den Vorsitz des SPD-Gremiums von seinem Vorgänger Hermann Memmel übernommen, der dieses Amt über 30 Jahre innehatte und 2019 verstorben ist. Von 2002 bis 2020 war Mittermaier Mitglied des Münchner Stadtrats. Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr war er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Nun verabschiedet sich Mittermaier auch aus der aktiven Parteiarbeit. Als Würdigung seines Engagements für die Münchner SPD wählten ihn die Delegierten zum Ehrenvorsitzenden des Gremiums, das die Stadtbezirke Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach umfasst. Mittermaiers Nachfolge tritt die 23-Jährige Helena Schwinghammer an. Schwinghammer ist Mitglied im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Perlach-Waldperlach.

© SZ vom 19.07.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: