Prozess um fehlerhafte Urlaubsbuchung:Zu viert im "Doppelzimmer"

Lesezeit: 2 min

Nächstes Mal doch lieber ins Appartementhaus statt ins Vier-Sterne-Hotel? Unterkünfte am Strandbad Gatteo Mare in Rimini. (Foto: Imago/McPhoto/O. Protze)

Eine Frau klagt, weil sie dachte, sie habe für ihren Italienurlaub mit acht Personen vier Doppelzimmer gebucht. Stattdessen kam sich die Gruppe näher als gedacht. Das Münchner Amtsgericht hat dazu eine klare Meinung.

Von Susi Wimmer

Unter Mehrdeutigkeiten lassen sich zuweilen delikate Angelegenheiten vermuten. Noch dazu, wenn es um die Belegung von Doppelzimmern geht. Doch das Amtsgericht München wollte da keinerlei Deutungsspielraum aufkommen lassen: Es ging in einem Prozess vor dem Zivilgericht schlichtweg um die sachliche Frage, ob unter dem Begriff "Doppelzimmer" auch vier Personen in zwei Doppelbetten gemeint sein können. Oder doch nur zwei?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusflugstipps nahe München
:Daheim auf Weltreise

Karibisches Flair am Baggersee, venezianische Gondeln auf dem Kanal, Lamas im Oberland: Wer ein bisschen Fantasie hat, findet rund um München Orte, an denen man sich ganz weit weg fühlt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: