Untergiesing:Nässeschutz beim Sport

Lokalpolitiker wollen Überdachung auf Fitnessparcours erhalten

Von Julian Raff, Untergiesing

Mit der Zusage, den beliebten Fitnessparcours "Isarauen" nahe der Brudermühlbrücke bis zum kommenden Sommer zu sanieren und durch seniorengerechte Angebote zu ergänzen, haben Baureferat und Sportamt schnell auf einen Antrag aus dem Bezirksausschuss (BA 18) reagiert. Allerdings befürchtet dieser nun eine Verschlimmbesserung, da Überdachungen an den Sportgeräten abgebaut werden sollen, um das Flächenwachstum der Sportanlage und den so verursachten Eingriff ins Landschaftsbild auszugleichen. Eine nach eigener Auskunft "sehr regelmäßige" Nutzerin der Anlage hatte den BA darauf aufmerksam gemacht, dass die Dächer nicht nur als Regenschutz gebraucht würden, sondern die Bewegungsstationen auch bei klarem, kühlem Wetter vor Taunässe schützen würden, was vor allem Frühsportler schätzten. Ohne diesen Schutz würden die jetzt knapp zwei Jahrzehnte alten Geräte schneller verwittern. Die Lebensdauer bis zur nächsten Sanierung verkürze sich entsprechend. Die Spezialgeräte für ältere Sportler, so der Bürgereinwand, wären nicht unbedingt nötig, da Senioren durchaus auch an den bestehenden Geräten trainieren könnten, falls dort entsprechende Anleitungen angebracht würden. Ohne direkt den Verzicht auf einen Seniorenbereich zu fordern, bittet der Bezirksausschuss nun die Verwaltung, noch einmal den Erhalt der Dächer zu prüfen, auch weil sich dort außerdem noch Solarpaneele mit Ladestation für E-Bikes anbringen ließen.

© SZ vom 21.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: