Spektakulärer Unfall in München:82-Jährige rauscht mit Auto ins Olympia-Einkaufszentrum

Von der Rolltreppe gestoppt: ein Auto im Münchner Olympia-Einkaufszentrum. (Foto: Robert Haas)

Eine Autofahrerin verwechselt offenbar ihr Gas- mit dem Bremspedal - und landet am Fuß der Rolltreppe mitten im OEZ.

Eine Autofahrerin ist am Mittwochvormittag mit ihrem Wagen in das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München gerauscht. Die 82-Jährige habe gegen 11 Uhr beim Ticketziehen am Nord-Parkplatz offenbar Gas- mit Bremspedal verwechselt und sei deshalb unabsichtlich in einen Nebeneingang des OEZ gefahren, berichtet die Polizei. Die Frau habe nur leichte Verletzungen an der Hand und an der Schulter davongetragen, sei aber vorsorglich in ein Krankenhaus gekommen.

Laut Feuerwehr, die sich ebenfalls am Einsatzort befand, fuhr das E-Fahrzeug zirka 30 Meter in das Gebäude hinein und kam an der Rolltreppe zum Stehen. Dort sei es leicht am Handlauf aufgefahren. Unbeteiligte seien nicht zu Schaden gekommen. Ein 18-jähriger Passant auf der Rolltreppe habe sich rechtzeitig mit einem Sprung in Sicherheit bringen können.

Gegen 13.30 Uhr habe ein Abschleppwagen das Fahrzeug aus dem Center herausgeholt. Kurz danach konnten die gesperrte Riesstraße und die Hanauer Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Am Fahrzeug sei Totalschaden entstanden, auch die Rolltreppe sei komplett demoliert. Die Schadenshöhe bewege sich im sechsstelligen Bereich.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochhäuser in München
:Wo stehen sie denn?

Neue Simulationen zeigen, wie die zwei geplanten 155-Meter-Türme an der Paketposthalle das Stadtbild prägen würden - oder auch nicht.

Von Sebastian Krass und Katja Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: