ESC in Kiew:"Räume aus Licht bauen"

Lesezeit: 4 min

1800 Lampen, LED-Wände und Nebelschwaden am Boden: Der Münchner Lichtdesigner Jerry Appelt plant seit Wochen das visuelle Konzept für jeden der 42 Songs beim Eurovision Song Contest.

Interview von Philipp Crone

Jerry Appelt steht Ende April vor einer riesigen Messehalle in Kiew und schaut für ein paar Minuten auf den Horizont statt auf seine Tausend Lampen. Appelt ist Lichtdesigner und verantwortlich für den Eurovision Song Contest (ESC), die Königsdisziplin der Branche. Der 50-jährige Münchner hat früher für Bands auf Tournee die Lichtshow verantwortet und bereitet für jeden einzelnen der 42 Songs zusammen mit dem Unternehmen Osram eine Lichtshow vor - und das schon seit Anfang März, als in Hamburg die Songs zum ersten Mal gehört wurden und die Delegationen der verschiedenen Länder ihre Vorstellung einer visuellen Umsetzung erklärten. Seit dem 11. April ist Appelt nun in Kiew, am 30. April kamen die ersten Künstler für die Proben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: