U-Bahnhof wieder geöffnet:Nächster Halt Fraunhoferstraße

Das Glockenbachviertel wird wieder von der U-Bahn angefahren. Früher als geplant ist die Sanierung der Station Fraunhoferstraße abgeschlossen. Doch dafür rücken die Bauarbeiter bald ganz in der Nähe an.

Marco Völklein

Von diesem Freitag an werden die U-Bahnen der Linien U 1 und U 2 wieder den Bahnhof Fraunhoferstraße anfahren. Voraussichtlich um die Mittagszeit wird der Haltepunkt in Betrieb gehen, teilte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Donnerstag mit. Damit wird der wegen Sanierungsmaßnahmen gesperrte U-Bahnhof früher als geplant geöffnet.

Ab Freitag werden die U-Bahnen wieder die Station Fraunhoferstraße anfahren. (Foto: Stephan Rumpf)

Seit 30. Juli hatte die MVG vier Rolltreppen erneuert. Da der Bahnhof sehr eng ist und die Rolltreppen über die Gleise an- und abtransportiert sowie auf den Bahnsteigen zwischengelagert werden mussten, war aus MVG-Sicht eine Sperrung unvermeidbar. Nun kamen die Arbeiter schneller voran als gedacht, bis zur Wiederinbetriebnahme an diesem Freitag soll auch die Abnahme der Rolltreppen durch den TÜV abgeschlossen sein. Ursprünglich war geplant, dass die U-Bahn-Züge erst von kommendem Montag an dort wieder halten.

Damit allerdings sind die Arbeiten der MVG in der Isarvorstadt noch nicht beendet. Nach dem Ende des Oktoberfests gehen nämlich die Arbeiten bei der Trambahn weiter: In der Müllerstraße konnten die Arbeiter im Frühjahr zunächst nur das nördliche Gleis erneuern. Während der Bauarbeiten stellte sich heraus, dass der Boden in dem Bereich vermutlich in der Zeit nach 1945 mit Bauschutt verfüllt wurde; dieser ist "nicht ausreichend tragfähig" und muss deshalb erneuert werden, so die MVG. Das verzögerte die Bauarbeiten im Frühjahr.

Deshalb rücken die Bauarbeiter nun nach der Wiesn in der Müllerstraße an: Dann packen sie das südliche Tramgleis an. Tramfahrgäste müssen sich also erneut auf Behinderungen einstellen - und die Anwohner auf weiteren Lärm und Dreck.

© SZ vom 09.09.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MVG
:Vier U-Bahn-Generationen

Ab 2013 soll die vierte U-Bahn-Generation durch München fahren. Aber wie sahen eigentlich die Vorgängermodelle aus? Ein Überblick in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: