Trudering:Unfertige Routen

Bürger erzürnt über Umbauten an Truderinger Kreuzung

Eigentlich soll das Städtebauprojekt Aktive Zentren den Truderinger Ortskern attraktiv und lebenswert machen, die ersten Umbauten für eine Reduzierung des Durchgangsverkehrs sind an der Kreuzung Bajuwarenstraße/Wasserburger Landstraße im Gange. Was Bürger hierbei feststellen, ist nun aber eine "dramatische Verschlechterung der Verkehrssituation für Fahrradfahrer", wie es in einer Eingabe an den Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem heißt.

Es seien Radwege verschwunden; an manchen Stellen seien auch Fußwege schmäler geworden und teilweise müssten die Radfahrer auf Gehwege ausweichen. Konflikte seien dadurch programmiert, zumal hier auch viele Kinder auf ihrem Weg zur Kita entlanglaufen. Von einem "Schildbürgerstreich", schreibt der Beschwerdeführer. In der BA-Sitzung versuchte Grünen-Stadtrat Herbert Danner die Gemüter zu beruhigen. Die Arbeiten seien längst nicht abgeschlossen, sagte er. Es fehlten Markierungen und Schilder. Am Ende werde es für Radler völlig neue, viel sicherere Routen ins Zentrum geben, der Rothuberweg solle zu einer Fahrradstraße werden.

Der BA solle nun aber nicht voreilig die Planung attackieren, er, Danner, werde im Baureferat darauf dringen, dass die weiteren Arbeiten in einer sinnvolleren Reihenfolge erledigt sowie in der Übergangszeit Schilder aufgestellt werden.

© SZ vom 01.02.2019 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: