Kritik:Das Pulver des Profi-Provinzlers

Lesezeit: 1 min

Drei Schauspieler, viele Rollen: Max Pfnür, Tom Kreß und Karoline Troger in "Verbrennt mich!" im Teamtheater. (Foto: Robert Haas)

So kann es losgehen: Das Teamtheater zeigt zu Saisonbeginn den lustigen und tiefsinnigen Oskar-Maria-Graf-Abend "Verbrennt mich!".

Von Yvonne Poppek

Für diesen Abend gibt es einen Bonus: Oskar Maria Graf lohnt sich immer. Die Texte dieses genauen Beobachters seiner Zeit, seine Figurenpanoramen, die Bodenständigkeit gepaart mit Tiefe und einem rücksichtslosen Blick auf die mickrigen Motive menschlichen Handelns sind großartig und zeitlos. Insofern kann sich "Verbrennt mich! Das bewegte Leben des Oskar Maria Graf" am Teamtheater schon einmal auf 1a-Material stützen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Ein kalter Hauch von Zukunft

Thomas von Steinaecker lässt seinen großen neuen Roman "Die Privilegierten" in den Achtzigerjahren beginnen und über die Gegenwart hinausgleiten. Inspirieren lassen hat er sich von Stephen King.

Von Christian Jooß-Bernau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: