Von Zivilstreife erwischt:Buben brechen erneut Taxi auf

Die zwei zwölf und 13 Jahre alten Jungen sollen bereits am Montag vor einer Woche sechs Fahrzeuge geplündert haben.

Ein Zwölf- und ein 13-jähriger Junge, die bereits sechs Taxis im Münchner Osten und im Landkreis aufgebrochen haben sollen, wurden erneut bei einem Diebstahl geschnappt. Eine zufällig vorbeikommende Zivilstreife erwischte die beiden, wie sie am Sonntag gegen 22.30 Uhr mit einem Nothammer die Beifahrerscheibe eines in Neuperlach geparkten Taxis einschlugen.

Darauf angesprochen, versuchten sie zu fliehen, wurden aber von den Beamten gestellt. Die Polizei ist sich sicher, dass die zwei für die ganze Serie am Montag vor einer Woche verantwortlich seien, sagte ein Polizeisprecher. Weil dabei Autoscheiben eingeschlagen wurden, spricht die Polizei von besonders schweren Fällen von Diebstahl.

Wie schon vor wenigen Tagen wurden die beiden noch Strafunmündigen nach Rücksprache mit dem Jugendamt wieder ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: