Steinhausen:Endstation Berg am Laim

Letzter Halt der Steinhausen-Tram soll auf den S-Bahnhof hinweisen

Die Steinhausen-Tram wird zwar von Dezember an durch Steinhausen rollen, also durch den südlichsten Ausläufer des Stadtbezirks Bogenhausen. Ihre Endhaltestelle wird aber wie geplant "Berg am Laim" heißen. Der Zusatz "Bf." wird auf den unmittelbar südlich gelegenen S-Bahnhof Berg am Laim verweisen, der seinerseits schon zum gleichnamigen 14. Stadtbezirk gehört. Damit sind der Bezirksausschuss Bogenhausen und der Verein Nordostkultur mit dem Vorstoß gescheitert, die Endstation der Steinhausen-Tram doch in "Hultschiner Straße" umzubenennen.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) begründete diese Entscheidung damit, dass Stationsnamen "auch Ortsfremden als Orientierung dienen" sollen. Der Verweis auf einen S-Bahnhof am Laim sei da einem Straßennamen klar vorzuziehen, der nur lokal bekannt sei. Der Zusatz "Bf." verdeutliche außerdem, dass die Tram am Bahnhof halte und nicht im Stadtbezirk Berg am Laim. Und weitere Verwechslungen mit der gleichnamigen Bushaltestelle südlich des Gleisstrangs, wie von den Bogenhausern ebenfalls befürchtet, seien auch ausgeschlossen, ist man bei der MVG der Meinung. Diese Station habe den Namenszusatz "Süd" erhalten.

© SZ vom 16.08.2016 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: