Steinhausen:Aus dem Depot direkt nach Osten

Planänderung soll Baubeginn für neue Tramtrasse nicht verzögern

Die Stadtwerke München (SWM) werden nun doch die geplante Trambahn-Verlängerung zum S-Bahnhof Berg am Laim so errichten, dass eine Weiche aus dem Betriebshof nach rechts in die Einsteinstraße führt. Damit können die Züge, wenn sie in der Früh aus dem Depot ausrücken, direkt die Endhaltestelle im Osten an der Hultschiner Straße ansteuern - und müssen nicht erst noch einen Umweg samt Wendeschleife über den Max-Weber-Platz absolvieren. Eine entsprechende Planänderung hat das Unternehmen bei der Regierung von Oberbayern beantragt, erklärte ein SWM-Sprecher. Eine weitere Verzögerung des - ohnehin verspäteten - Projekts drohe dadurch aber nicht.

Ursprünglich hatten sich die SWM-Planer gegen den Einbau eines solchen Abzweigs zum Vogelweideplatz gestellt, weil "dieser für den Betrieb der neuen Strecke nicht zwingend notwendig ist und innerhalb des Betriebshofs negative Auswirkungen auf die Abstellkapazität gehabt hätte", so der Sprecher. Im Rahmen einer "vertieften Planung" habe man nun jedoch eine Lösung gefunden, um den zusätzlichen Abzweig in das Neubauprojekt zu integrieren. "Um das eigentliche Planfeststellungsverfahren nicht zusätzlich zu verzögern, haben wir die Genehmigungsunterlagen für den zusätzlichen Abzweig bewusst und in Absprache mit der Planfeststellungsbehörde separat davon eingereicht."

Im Februar nun wollen die SWM-Leute mit dem Bau beginnen. Die Fertigstellung soll spätestens im Dezember 2016 erfolgen. Ursprünglich hatten die SWM geplant, die Trasse bereits im Dezember 2015 in Betrieb zu nehmen. Wenn die Strecke fertig ist, soll die Tramlinie 25 von Grünwald kommend über den Max-Weber-Platz hinaus bis zum S-Bahnhof Berg am Laim verlängert werden.

© SZ vom 09.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: