Historische Bauten in Utting:Preisgeld für geschichtsbewusste Bauherren

In Utting gibt es viele das Ortsbild prägende Gebäude. Die Alte Villa vorne am See ist nur eines davon. (Foto: Nila Thiel (Archivbild))

Die Gemeinde Utting möchte Bauherren auszeichnen, die sich bei Sanierungsprojekten um den Erhalt historischer Bausubstanz bemüht haben. Wer in den vergangenen fünf Jahren ein ortsbildprägendes Gebäude schön hergerichtet hat, kann sich deshalb nun um ein kleines Preisgeld von 2500 Euro bewerben.

Bei der Bewertung geht es vor allem um Fenster, Türen, Dachdeckung und andere traditionelle Bauelemente. Vorschläge für die Preisvergabe können schriftlich und formlos bis zum 30. September bei der Gemeinde eingereicht werden.

© SZ/zif - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Peter Maffay
:"Meine Kumpels treffe ich immer noch im Motorradclub"

Peter Maffay ist der erfolgreichste Künstler der deutschen Chart-Geschichte. Den 73-Jährigen treibt aber auch der Naturschutz um. Ist er jetzt ein Klima-Rocker?

Interview von Léonardo Kahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: